U-Boote...einige Fragen
1) ein weiterer vorteilder vls zellen ist, das sie keinen durchbruch durch den druckkörper benötigen und somit recht einfach gehalten werden können. zugleich ist das natürlich auch ein nachteil, man kommt nicht an die waffen in den vls-zellen ran. letzteres spielt heute aber eigentlich keine rolle mehr.

3) größere schiffe haben nicht weniger bewaffnung sondern nur weniger abschussvorrichtungen. 4 torpedorohre sind für den reinen seekrieg eigentlich ausreichend, probleme gibt es da nur bei dem einsatz der tomahawks (und genau da helfen die vls-zellen). dank maschinenunterstützung dauert das nachladen der torpedorohre heute ja nur noch wenige (<2) minuten pro rohr. gut möglich, das man bei den großen ssn's auch gleich mehrere rohre parallel beladen kann.

4) wie das bei vls-zellen gehandhabt wird weiß ich auch nicht genau aber ich vermute mal das wasser bleibt auf jedenfall in den zellen. das restliche gewicht muss dann durch die trimm- und regelzellen ausgeglichen werden. spezielle "torpedozellen" wird es beim vls wohl nicht geben (die vlszellen können ja selbst als tanks dienen). torpedozellen sind tanks, die dafür da sind das gewicht der verschossenen torpedos durch seewasser zu kompensieren. die lage der zellen ist dabei so gewählt, dass sich der schwerpunkt im boot nicht viel verändert.
das gewichtsverhältnis der waffen zu wasser ist (wenn ich richtig gerechnet habe) übrigens garnicht so sehr unterschiedlich. (<2fach)

5) die 8 torpedos würden ja nie exakt gleichzeitig verschossen, kurz hintereinander ist es unproblematisch, da man über die großen öffnungen der torpedorohre das benötigte wasser sehr schnell aufnimmt. die torpedozellen sind meist direkt mit den torpedorohren verbunden, so das auch diese schnell befüllt werden können.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: