Leistungsstärkste ASW-Fregatten
#7
@Turin

Schandmaul hatte aus gutem Grund Skrupel Schiffe miteinander zu vergleichen. Flotten kämpfen gegeneinander, nicht einzelne Schiffe. Der Vergleich von einzelnen Schiffen ist immer eine akademische Übung.

Wenn keine andere Hubschrauberplattform in der Nähe ist, dann ist eine Duke einer Aleigh Burke, Flight I klar überlegen. Wenn das passiert, obwohl feindliche U-Boote in der Gegend sind, hat der zuständige Admiral versagt.

In der Doktrin der USN sind unabhängige Operationen Aufgabe der Kreuzer. Fregatten und Zerstörer operieren per Definititionem im Verband. Insofern habe ich Schandmauls Frage nach der besten ASW-Fregatte so verstanden, welches Schiff den besten Beitrag zum ASW-Verbandsschutz liefert.

Schandmaul hat sich in seinem letzten Posting explizit auf Träger-Schutz bezogen. Seine Einschätzung, daß ABs schlechtere ASW-Eskorten sind als die FFG-7, ist einfach falsch. Beide haben das gleiche TAS, aber das AN/SQS-53C(V) der AB ist dem AN/SQS-56 der OHP deutlich überlegen.
Außerdem hat die AB viel leistungsfähigere Computer zur Auswertung der Sonardaten.

Was relative Leistungsfähigkeit von AB und Duke angeht, wird niemand, der harte Informationen hat, in diesem Forum posten. Insofern vergleichen wir die Leistungsfähigkeit von Marketing-Abteilungen. Ich muß zugeben,daß die F-23 da einen Vorteil hat.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: