Türkei
Skywalker schrieb:
Zitat:Dieses Misstrauen von dem du ausgehst ist unbegründet man versucht seit über vier Jahren als islamisch konservative partei in die EU zu kommen man versucht die Kriterien zu erfüllen und Reformen zu bringen die auch umgesetzt werden das zeigt sich auch in der wirtschaft des Landes.Es ist auch die Partei die religionsfreiheit auch für Christen oder Juden zu stärken und das Kurdenproblem hat man auch im Ziel es zu lösen.
Die Regierung un ddiese Partei vereinigt nicht fundemalisten sondern konservative innerhalb der türkei.


So ganz unbegründet ist das Misstrauen gegen die AKP nicht, viele ihrer hohen Funktionäre waren in der Vergangenheit Aktivisten der verbotenen Refah-Partei. Erdogan wurde sogar wegen Volkverhetzung zur einer Haftstrafe verdonert ! Fakt ist die AKP hat ihre Wurzeln im politischen Islam und nicht etwa im konservativen Säkularismus !


Die Reformen für mehr Religionsfreiheit von Christen und Juden werden von der AKP mehr oder weniger halbherzig umgesetzt und Aufgrund des politischen Drucks der EU in Angriff genommen. Mit den halbherzig umgetzten Reformen will die Regierung die Unterstützung der EU sichern um politisch an Zeit zu gewinnen das Militär, dass sich als hüter des säkularismus versteht zu schwächen.


Zitat:Man hat sich auch von den Fundamentalisten Erbakans nicht nur distanziert sondern auch ne neue Partei gegründet.
Kurz gesagt sind die Taten dieser Regierung nicht Beweis genug für ihren Demokratie sogar Europawillen?!


Erdogan und Co. distanzieren sich sicherlich mit Lippenbekenntnissen von dem Fundamentalisten Erbakan, aber das auch nur in der Theorie. In der Praxis duldet die Regierung Erdogan ähnlich wie die RP-Regierung unter Erbakan die Aktivitäten reaktionärer Gruppen wie die türkisch-kurdische Hizbollah, die ihren poltischen Einfluss im Südosten der Türkei ausbaut. Die Hizbollah hat kein Interesse am Säkularismus und fordert den islamischen Staat, seitens der türkischen Hizbollah gibt es keine Verbindungen zur libanesischen Hizbollah. Die Gruppe soll Verantwortlich für den Mord an 3 Christen sein die vor kurzem Ermordet wurden.


Weiterhin werden durch die Regierung Erdogan islamistische Medien gedeckt die den Hollocaust an den Juden im WW-II verharmlosen oder leugnen z.B der Vakit die den ehemaligen Innenminister Otto Schily mit Hitlerbart karikierte. Vor wenigen Monaten als die türkischstämmige Grunen Bundestagsabgeordnete Ekin Deligöz Türkistämmige Migrantinnen aufforderte hier in Deutschland ihr Kopftuch abzulegen wurde in islamistischen türkischen zeitungen gegen sie gehetzt. Seit dem erhielt Frau Deligöz Morddrohungen und steht unter Polizeischutz.

Edit:
Die AKP hat was wir auch nicht vergessen dürfen die staatliche Aufsicht über Korankurse gelockert, mit dem Schritt distanziert sich die Partei nicht vom islamischen Fundamentalismus, sondern duldet fundamentalistische Aktivitäten.

Alles Spekulationen ich würde sogar fast sagen Verleumdnung.
Man sollte sehen was die AKP und Erdogan in die Tat umgesetzt haben in 4 Jahren auch in form von demokratie und Religionsfreiheit,der kemalist Sezer ist es der die Religionsfreiheit für Christen sein Veto eingelgt hat und auch Nationalisten waren es die die drei Christen umgebracht haben,verdreh hier nicht die Tatsachen.
Die AKP hat mehr für die Demokratie und Laizismus in diesem Land getan als die sogenannten Wächter der Demokratie und Laizismus.
Glaubst du tatsächlich die EU würde Beitrittsverhandlungen mit dir sogenannten "verkappten Fundamentalisten" führen,einfach nur lächerlich.
Ich sag es dir gerne nochmal in einem islamischen Land wird der Islam eine Rolle spielen sowie in Deutschland das christentum auch die Politik beeinflusst das ist Kausalität.Religion beeinflusst alle Bereiche was die Kemalisten wollen ist nicht den Islam sondern eine neue Religion und zwar den Kemalistischen Nationalismus.

Und ich sag es gerne dir nochmal an dem Tag an dem das passiert und in der Türkei der Islam nicht mehr gibt wird die Türkei in zwei Teile brechen weil es kein bindemittel mehr gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: