Türkei
Falcon schrieb:
Azrail schrieb:In der Türkei ist durch diese Präsidentschaftskrise eine Polarisierung durch Kemalisten entstanden indem nun auf der einen Seite die Kemalisten stehen die ihren Vorteilhaften Status Quo nicht verlieren wollen und das Volk für doof halten und es zu Teil benutztn um ihren totalitären oder diktatorischen Machtanspruch zu bewahren, auf der anderen Seite steht die AKP und die Mehrheit der Bevölkerung die eine Öffnung,Demokratiserung für mehr Freiheit und Gerechtigkeit wollen.
...
Hier geht es nicht nur um die Demokratie in der Türkei sondern um die
Hoffnung für mehr demokratie in der islamischen Welt gepaart mit islam wenn es so eine Alternative zu autokraten Fundamentalisten geben kann wieso sollte man das nicht nutzten.

Einige wollen nicht wahrhaben das die AKP für seine eigenen zwecke arbeitet, oder sie habens bemerkt, sagen aber nichts. Es geht hier um den laizismus, welche die kemaliten mit RECHT schützen wollen. Die Türkei ist ein laizistischer Staat und so wird es auch bleiben.
Was die AKP will ist wie ein Diktator zu regieren um die eigenen Bedürfnisse (religiöse) zu befriedigen. Dazu benutzen sie das Wort "Demokratie" um sich dahinter zu verstecken.

@ Azrail

Du bezeichnest die Kemalisten als doof, das ist "Verrat". Falls du die Geschichte der Türkei kennen solltest, solltest du wissen was kemalismus ist und wofür sie stehen.

Ach noch was: ""


Hrhrhrhrhr
Oh je Falcon sorry aber weisst du überhaupt was Laizismus ist und was die radikale art des Laizismus in der Türkei ist?
Hast du das mal erlebt?
Laizismus sowie ihn die Türkei praktiziert ist nicht demokratisch sondern eher faschistisch.
Der Konflikt in der Türkei ist der Konflikt zwischen Demokratie und Diktat,Deutschland ist auch laizistisch aber da dürfen Menschen mit Kopftuch studieren obwohl es ein Land einer anderen also nicht islamischen Kulturraumes ist,Deutschland ist auch laizistisch und da gibt es keine Einschränkung für Schüler in schulen von katholischen Gymnasien in der Türkei hingegen schon wo religiöse Menschen oder fromme Menschen keinen Zugang haben oder später benachteiligt werden.
Deutschland ist auch laizistisch aber es gibt schutz für Minderheiten und freie Ausübung ihrer Kultur.

"Ne Mutlu Türküm diyene"
Das heisst für die Nicht-Türken hier:
"Wie glücklich sagen zu dürfen ein Türke zu sein" (Mustafa Kemal Atatürk 1923 bei der Republiksgründung)

Was machen die Kemalisten daraus "Ich bin stolz ein Türke zu sein".

Das eine ist Patriotismus,das andere Nationalismus.
@Falcon du hast dich gerade selbst als Nationalist entlarvt aber sorry die Türkei besteht nicht nur aus Türken sondern auch aus Kurden und vielen anderen und auch gibt es den Islam der Nationalismus ablehnt aber nicht den Patriotismus.
Ich sag es genre nochmal diese Angst das AKP und Erdogan den Laiszismus abschaffen ist völlig absurd und lächerlich einfach nur destruktive Propagnda um an der Macht zu bleiben!!

Absolut lächerlich und du steigst auch noch auf diesen Zug auf,Erdogan ist nicht Adolf hitler und die AKP nicht die NSDAP!!!

Falcon nochwas an dich leg den Nationbalismus ab damit hilfst du niemanden und schadest deinem Land der eine sehr lange und nicht nur die 80 Jahre Republik als Geschichte hat.

Nationalismus teilt die Menschen in der Türkei der Islam hat immer versucht als Bindemittel zu wirken,wenn du also Nationalismus willst dann wette ich mit dir das die Türkei sich irgendwann teilen wird wie einst Jugoslawien!!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: