26.04.2007, 17:43
Zitat:Warum benutzt das U212 keinen Reinen Wasserstoff, sondern diese Metallhydrid? Wird dadurch der Tank nicht viel schwerer?Metallhydrid ist kein Treibstoff, der Treibstoff ist reiner Waserstoff. Metallhydrid ist die Speicherunsmethode. Es gibt drei Möglichkeiten Wasserstoff zu speichern:
1) Drucktank: Das ganze System muss einem hohen Druck standhalten, wodurch das System relativ schwer wird. Wird teilweise in Testautos verwendet, wobei die älteren mit 350 und die neueren 700 Bar Druck arbeiten.
2) Flüssigwasserstofftank: Damit Wasserstoff flüssig wird muss er massiv heruntergekühlt werden. Dies benötigt relativ viel Energie. Wird ebenfalls in Testautos verbaut.
3) Metallhydridspeicher: Genaue Funktionsweise kapier ich nicht, aber ich versuchs trotzdem: Das ist irgend so ein poröser Metallklotz. In diese Poren wird dann Wasserstoff gedrück, welcher sich dann irgendwie ablagert. Genau wie beim Drucktank, ist auch diese Methode sehr schwer, jedoch einfacher zu handhaben da weder Druck noch Kühlung notwendig ist. Einzig mir bekannte Anwendung sind U-Boote.