Kurdistan
Falke schrieb:Ich wüsste gern was du unter kulturellen Autonomie verstehst. Etwa ein Projetkt wie Förderung kurdischer Sprache, das Recht auf eigene Sender in kurdischer Sprache und Ausübung ihrer kulturellen Ambitionen in mehreren nicht erwähnten Bereichen?Wer einmal dort war wird sich selbst davon überzeugen, daß die erwähnten Fakten seit längerem schon im Gange sind. Ich zumindest habe das hautnah erleben dürfen.
bist Du Dir darüber im klaren, was in unserem förderalen Bundesstaat unter "Kulturhoheit" verstanden wird?
Das fängt ganz pragmatisch mit dem Schulunterricht an. Ist es in der Türkei normal, dass Kurden in ihrer eigenen Sprache bis hin zur Hochschulreife unterrichtet werden?
Falke schrieb:Ach ja ein Punkt haben wir vergessen,das Recht auf Ehrenmorde, mittlerweile ein barbarischer Akt an der Tagesordnung.
ich stimme Dir nicht zu, das ist kein barbarischer Akt und hat auch nichts mit kultureller Autonomie zu tun, das ist Mord, und muss als solches nach dem Strafgesetz - das in der Türkei nach meiner Kenntnis sogar schärfer ist als in Deutschland, weil die Anstifter der meist jugendlicher Täter mit zur Verantwortung gezogen werden - schärfstens geahndet werden.
Im Übrigen ist das keine kurdische Spezialität sondern soll auch in türkischen Kreisen durchaus geläufig sein.
Falke schrieb:Das Problem ist im Moment, was soll nun aus den glorreichen Kämpfern der PKK werden die in Friedenzeiten ziemlich arbeitslos sind?
Natürlich weiterkämpfen um das ach so unterdrückte Volk aus dem türkischen Joch zu befreien. Als ob es irgend ein joch geben würde.
Erstmal würde in einer befriedeten Provinz auch das Wirtschaftsleben wieder zu blühen anfangen - und zweitens:
über das türkische Joch unterhalten wir uns, wenn wir das mit den flächendeckend vorhandenen und bis zur Hochschulreife durchgängigen kurdischen Schulen geklärt haben ...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: