26.03.2007, 00:03
Lara schrieb:Also wäre nach ihrer Auffassung nur eine Opposition die vom zivilen Atomprogramm abweicht eine "echte" Opposition?
Nein, wie ich ebenso oben geschrieben habe, gestehe ich jedem Staat, auch dem iran, eine zivile Nutzung der Atomenergie zu.
Zwischen einer zivilen Nutzung und der Vorbeiruntung zum Bombenbau liegen allerdings einige unterschiede. Der Iran hat tunlichst darauf geachtet, dass alle Anlagen auch möglichst schnell zu dem Endprodukt Plutonium verhelfen. Ich habe das oben ausführlich geschildert.
Eine rein zivile Nutzung der Atomenergie sieht anders aus. Und es wurde von anderen Staaten sogar angeboten, dem Iran bei dem Aufbau einer rein zivilen Nutzung zu helfen. Sowohl von der EU als auch von Russland. Beides wurde abgelehnt.
Natürlich, auch mit Leichwasserreaktoren lassen sich Bomben bauen. Allerdings kann man dann nur alle paar Jahre eine bauen. Und die Behauptung von Azrail, dass Leichtwasserreaktoren ineffizient seinen, ist völliger Humbug. Die Technologie ist seit Jahrzehnten in Deutschland und vielen anderen Ländern im Gebrauch. Deutschland hat etliche Reaktoren dieses Typs. Die ist also ausgereift.
Aber ist ein Schwerwasserreaktor wirklich ausgereift? Da das schwere Wasser selbst Neutronen abstrahlt, muß so ein Reaktor anders unter Kontrolle gehalten werden, was bei Leichtwasserreaktor mit Wasser wunderbar funktioniert. Also wird zum Beispiel auf flüssigmetalle, wie z.B. Quecksilber zurück gegriffen. Wozu das führen könnte, haben wir in Tschernobyl erlebt. Wasser hat gegenüber dem Quecksilber (Ich weiß nicht ob Tschernobyl Quecksilber benutzte, ist auch zu spät zum nachlesen) erhebliche Vorteile. Quecksilber sieded nicht. Wasser schon, wodurch der Druck erhöht wird. Man könnte also sagen, ein Leichtwasserreaktor reguliert sich bei Überhitzung selbst. Natürlich nur im gewissen Rahmen.
Das Fazit welches ich ziehe:
Die Risiken eines Schwerwasserreaktors sind höher. Also warum will der Iran unbedingt so einen???
Weil ein Schwerwasserreaktor schneller Plutonium produziert.
Zitat:Zu 1) Natürlich macht es das nicht "besser", wenn es andere auch machen. Aber Ihre Schlußfolgerung das sie eine Gruppe herausnehmen und dann einem ganzen Volk Fanatismus zu unterstellen ist ein Fehler.Was nutzt es uns, wenn es einige Studenten und Studierte gibt, die diese Eigenschaft abgelegt haben? Natürlich gibt es auch "helle" Köpfe im Iran, nur... pffft *Schulterzuck*
Natrülich ist jegliche Art von Pauschalisierung falsch. Nur, anders ist die Welt nicht erfassbar. Und in meinen Augen sind die Regierung und der Rat eben Fanatiker. Und viele Leute sind dies ebenso. Viele "helle" Köpfe (echte Opositionelle) werden auch mit Gewalt an der Ausübung ihrer politischen Tätigkeit gehindert.
Kurzum: Ich bin ein Westler...wie erfahre ich den Iran.... und genau in eine solche Schublade stecke ich ihn dann. Das ist normal, menschlich und zweckdienlich, denn anders bräuchten wir gar nicht diskutieren, denn es werden sich immer einzelne Gegenbeispiele finden lassen, egal zu welcher These.
Zitat:Zu 2) welche Sendung war das? und von wann?Gute Frage, das ist schon ein paar Monate her und wurde während der Diskussion um die Karrikaturen gezeigt. Aber das war nicht das erste mal und wird sicherlich auch nicht das letzte mal sein. Und da Sie des Themas selbst gewahr sind, und dieses auch schon gesagt haben, brauche ich Ihnen die Existens dieser barbarischen Feste ja nicht beweisen.
Zitat:3) Das ist auch im Iran nicht erlaubt, die Bedingugen was die Pflichten z.B.das Fasten angehen sind eindeutig! Das "zerschneiden" der Kopfhaut eines Kindes ist auch dort untersagt! Zum ersten hat ein Kind, und schon mal gar nicht diesen Alters, keine "religöse Reife", zweitens müßte es der Gläubige schon "selber" machen, dass heißt die religöse Hingabe kann nicht durch einen anderen ausgeführt werden.
Ich kann ein Kind zu vielem treiben und überreden. Es gibt auch genug Kinder, die das von sich aus tun. Ein Kind, das bei fanatischen Eltern aufwächst, wird selten in der Lage sein, zu entscheiden, ob das richtig oder falsch ist.
Daher ist alleine die Tatsache, einem Kind zu gestattenoder gar dazu zu überreden, sich selbst Schaden in einer derartigen Weise zuzufügen, in meinen Augen ein gewaltiger Mißbrauch.
Zitat:Sie glauben alles was sie im TV sehen?Bei den Schlümpfen bin ich mir allerdings nicht sicher.
Das erfrischende ist, sie meinen eine derart plumpe Suggestivfrage auch noch ernst.