09.03.2007, 20:53
Erich schrieb:tja - wenn die Russen nicht konkrete Erfolgschancen sähen würden sie sich wohl nicht beteiligen - die Türkei macht sich anscheinend immer unabhängiger von NATO-/US-Technologie ....
ist das jetzt eine Annäherung an die zentralasiatischen Turk-Staaten oder mehr eine Abwendung von den USA und der EU?
Mal abwarten,die Türkei will wirklich unabhängiger werden von rein westlichen Projekten insbesondere von amerikanischen Produkten ABER ob das jetzt zu einem Bruch also "Abwendung" von Amerika bedeutet oder EU ist zu bezweifeln?
Die EU stellt ja auch den EF2000 und sind trotzdem Partner der USA.
Eines ist klar Entscheidungen wie die von Frankreich in der Armenierfrage oder auch bald durch die USA oder Fragen der Regionalstellung der Türkei tragen nicht gerade dazu bei das man sich annähert oder eben westliche Projekte auswählt.
Eine Türkei die unter Druck gesetzt wird versucht eben dem Druck sich zu entziehen und unabhängiger zu sein.
Ausserdem steht ja noch nicht fest wer im Projekt vorneliegt es ist ja so ne Art Versteigerung vorgesehen.
Ich persönlich finde eine ausser westliche Entscheidung am besten da eine Diversifizierung von Rüstungsgütern das beste bringen wird anstatt immer stärker einseitig abhängig zu sein.
Aus technologischer sicht finde ich das russiche S400 Projekt sehr passend auch von den kosten her.
Das eutopäische Projekt ist auch nicht zu verachten aber schätze ich teurer ob da 1Mrd. ausreichen??
Ich hab mal geschaut wo die Luftabwehrsysteme eingestzt werden sollen,nach türkischen Medien vorrausichtlich in istanbul und Ankara und weiter in militärischen Bereichen.
Das Projekt soll spätetestens 2010 verwirklicht sein,das heisst 2010 sollen 4 Systeme in Dienst stehenob nun batterien oder einzelne systeme check ich nicht?