Türkei
@Skywalker

Erich postete:
Zitat:Eine Art "Staatsislam" (da haben wir Europäer jetzt schon Probleme mit der Situation in der Türkei) ist mit diesem Ideal schwer vereinbar und könnte - wenn das dann auf Bundesstaatsebene wäre - letztendlich sogar zu einer Zerreissprobe der Türkei führen.
Gerade das meinte ich mit "Religionsfrage als Problem". Nationalisten werden strikt gegen eine solche Regelung sein, Separatisten hingegen umso mehr dafür. Daher bin ich der Meinung, dass die Bundesverfassung letztendlich entscheidend für die einzelnen Bundesstaatsverfassungen sein müsste, um zu verhindern, dass die Bundesstaaten zu autonom werden können. Denn damit würde man die jetztige Problematik des ethnischen Separatismus evtl. nur umlagern. Bzw., die Kurden könnten sich dann z.B. via Religion weiter von der Idee der (säkularen) Türkei abgrenzen.

Die verschiedenen Bundesstaaten müssten letztendlich ein langfristiges und tiefgreifendes Interesse daran haben, als Türkei zu funktionieren, sonst droht mMn ein Zerfall des Landes. Und dieses Interesse kann allein wirtschaftlich sein. Ein EU-Beitritt der Türkei, mit den damit verbundenen wirtschaftlichen Möglichkeiten, könnte Bundesstaaten mit separatistischen Tendenzen dazu motivieren, im Bund zu bleiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: