22.02.2007, 00:54
Zitat:Da muss ich präzisieren, ich meine selbstverständlich nicht Niederlage an sich, sondern militärische Niederlage.
Niederlage ist Niederlage. Wenn man militärische Mittel wählt und die nicht funktionieren, dann ist es trotzdem eine Niederlage, auch eine militärische. Dass man von vornherein die Ausführung dieser militärischen Option falsch eingeschätzt hat und die Armee praktisch nicht in der Lage war, mit den hochgestellten Erwartungen mithalten zu können, bedeutet letztlich das gleiche. Im Prinzip das gleiche wie in Vietnam..die Streitkräfte waren nicht in der Lage, den Konflikt zu lösen, bis die Heimatfront kollabiert.
Zitat:Eine solche hat die US-Armee, von einzelnen Schlachten abgesehen (z.B. Little Big Horn), bis dato noch nie erlitten.
Na so weit muss man nun auch nicht zurückgehen...Phillipinen und Pearl Harbor im 2. WK, im größeren Kontext fällt mir spontan die chinesische Gegenoffensive im Koreakrieg ein, die die USA dort um den Sieg über Nordkorea gebracht hat. Kein Sieg ist de facto auch eine Niederlage.