Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Wo hier schon über modulare Panzerung gesprochen wird, fällt mir ein anderes Fahrzeug ein, nämlich der Puma (ich weiß, das hier ist nicht der Puma-Thread. Hoffentlich hat dort noch niemand diese Frage aufgeworfen). Aber in einer anderen Diskussion sowie verschiedenen Artikeln habe ich gelesen, dass derzeit kein ernsthafter, "vollgewichtiger" (60-70 Tonnen) MBT-Nachfolger entwickelt wird. Es gab mal die "neue gepanzerte Plattform", aber die ist wohl wg. Puma und Boxer erst mal tot. Daher die Frage: Ist es vorstellbar, dass auf der Basis des Puma in einer großzügig bemessenen Entwicklungszeit (der Leo 2 A6 machts ja noch ein paar Jahre) ein ernsthafter MBT-Nachfolger entwickelt wird? Also auf dem Chassis? Könnte der Puma die NGP sein?

Ich habe ein paar Begründungen: Erstens heißt es, egal was nach den heutigen MBTs kommt, es wird weniger wiegen und kleiner sein. Egal wie man zum Thema Luftverladbarkeit steht, ein Fahrzeug, das nicht über eine Brücke fahren kann, ist irgendwie doof. Und der Puma hat eine Kraft-Gewicht-Relation, die besser ist als die des Leo, er kann also noch ein paar Pfund aufnehmen - vorausgesetzt man baut kein neues Triebwerk ein, evtl. ein elektrisches. Und die Panzerungstechnologie macht Fortschritte. Durch Automation kann an Besatzung gespart werden, man könnte irgendwann auf 3 (ich glaube der Leclerc hat nur 3) oder sogar 2 ruterkommen.

Die Amerikaner basteln an einem "Mounted Combat System" (Teil des FCS), das sehr viel leichter sein soll als heutige MBT, die Israelis basteln einen Infantry Carrier/Schützenpanzer auf Merkava-Basis - könnte da nicht auch eine Weiterentwicklung des Puma-Ansatzes in Richtung MBT erfolgen? Vor allem das letzte Beispiel erweckt den Eindruck, dass so ein Crossover möglich ist.

Freue mich auf engagierte Reaktionen

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: