(Allgemein) Bundeswehr im Ausland
Der Tornado Recce besitzt durchaus AG Fähigkeiten, nur leider keine Präzisionswaffen. Dies liegt darin begründet, das die Recce Tornados der Bundeswehr umgerüstete IDS Tornados sind die vor der Verwendung im AG51 zum MFG1 gehörten. Daher sind alle Waffen die das MFG1 hatte auch im Recce Tornado eingerüstet. Daher so ein Kumpel von mir der Techniker in Büchel ist, konnte man das AG51 so schnell auf die Seekriegsrolle umrüsten.

Pod und AG Munition sehe ich eher Schwarz. Weil wenn du vernünftig was machen willst, wenn da überhaupt noch Platz ist, dann aller höchstens für eine Bombe und ob das eine 2000 er sein wird :?: . Außerdem macht dann nur JDAM Sinn, da vielleicht Platz für eine Bombe wäre, dann aber keiner mehr für den Beleuchter. Und JDAM, da reicht die Zeit nicht, um den Tornado umzurüsten, da muss noch einiges im Bereich Navigation und Elektronik gemacht werden. Der Tronado soll ab 2008 (beginn) JDAM erhalten, aber das Dauert. Daher wäre wenn nur die gute alte Paveway möglich. Die ist schon im Tornado eingerüstet. Hier würden auch die MK84 und BLU 109 reichen. So viele Ziele in Ballungsräumen gibt es auch nicht in Afghanistan. Die GBU 24 ist in einem Teil der Tornado Flotte eingerüstet (JaboG31). Daher sollten auch die Tornados des AG51 umgerüstet werden können. Und wenn nicht, man kann immer noch ein paar aus Nörvenich mitnehmen, im Zweifel lackieren die die Dinger in einer Nacht um. Und man verlegt diese, die Techniker und die Piloten einfach zum AG51. Machbar wäre das schon, aber wenn das raus käme shock:

@ Obibiber Wieso wären die GBU24 in Afghanistan Overkill, gerade da sehe ich es eher nicht. Im Irak mit den ganzen Kämpfen in den Städten, Nadschaf, Kerbala wären die 2000 er zu groß, aber um Taliban Stellungen in den Bergen zu treffen, oder um einzelne Häuser zu plätten sind die ok. Und was den Preis angeht, die Bombe, also der unterschied zwischen einer MK82 und einer MK84 ist im Vergleich um Lenkteil wirklich Peanuts.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: