Türkei
Jetzt gibt es auch schon die ersten deutschen Meldungen über den Ölstreit zwischen Zypern und der Türkei. Wie in den beiden englischsprachigen Meldungen soll die Türkei Kriegsschiffe in die internationallen Gewässer um Zypern als Zeichen der Warnung entsandt haben, was der Generalstab dementiert. Zum einem befürchtet die Türkei das die international nicht annerkannte TRNZ leer ausgehen wird wenn die Erdölvorkommen erschlossen werden. Auf der anderen Seite gewinnt Zypern eine grössere strategische Bedeutung für die EU, weil die Insel dadurch zur Versorgung der EU mit fossilen Brennstoffen beiträgt. Unter dem Gesichtspunkt wäre es auch möglich das EU-Staaten Streitkräfte auf der Insel stationieren werden um ihre strategischen Interessen bzw. die Energieversorgung zu sichern. Eine militärische Präsenz von EU-Soldaten auf der Insel würde die Verhandlungsposition der Türkei im Ägäis und Zypernstreit enorm schwächen.


Zitat:Zypern und Türkei streiten um Erdöl
Ungenehmigte Suche "Kriegsgrund".

Ankara. Zwischen der Türkei und dem EU-Mitglied Zypern ist ein Streit über die Ausbeutung möglicher Erdöl- und Erdgasvorkommen im östlichen Mittelmeer entbrannt.
Der türkische Fernsehsender NTV berichtete, Ankara habe am Donnerstag Kriegsschiffe Richtung Zypern entsandt. Der türkische Generalstabschef Yasar Büyükanit dementierte diese Meldung umgehend.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3857&Alias=wzo&cob=268522">http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=268522</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: