Türkei
Um auf die Journalistenermordung von Hrant Dink einzugehen möchte ich meinen das man realpolitisch nutzen ziehen könnte.

Das Attentat auf den armenisch-türkischen Journalisten wurde durch nationalistische Kreise verübt,man könnte nun daraus für die führende konservativ islamische Partei einen Vorteil ziehen indem man für die kommenden Parlamentswaheln und die Präsidentenwahlen das ganze sich einen Nutzen zieht.
Nationalisten,kemalistische Nationalisten werden auf jedenfall innerhalb der Türkei durch diesen Mord an Ansehen verlieren und für die kommenden Wahlen einen Vorteil für die konservativ islamische Partei bringen da sie sich immer mehr für den Garanten der türkischen Demokratie zeigt.

Der Nationalismus durch Kemalisten und durch Ultra-Rechte verliert an Bedeutung und Ansehen was demokratischen Kräften wie die AKP Vorteile bringen wird.

Die rasche Aufklärung dieses Falles durch die regierende AKP wird einen Imagevorteil für die konservativ islamisch Partei bringen und könnte die Demokratisierung der Türkei voranbringen.

Zumindest wäre also der Tod Hrant Dinks nicht umsonst gewesen der selbst als armenischer Türke Demkratie für die Türkei wollte.

Natürlich spekuliere ich aber ich glaube es liegt nicht so fremd.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: