Welches Gewehr? G-36, AK-74,AK-103, M16/M-4 ?Und wieso?
Zum Schweizer StGw 57 noch mal gesondert:

Alsoo, die Waffe wurde 1955 geschaffen und dann von immer weiteren Forderungen des Schweizer Militärs verhunzt.

Am Ende steht hier ein StGw mit 1100 mm Gesamtlänge und fast 7 kg Gewicht geladen vor uns. Dessen Kaliber nicht 7,62 ist sondern 7,5 * 55,5. Diese hat noch etwas mehr Rums.

Es gab zwar auch eine Version in 7,62 Nato für den Export, das Modell 510-4, jedoch wurden diese Waffen ausschließlich exportiert.

Trotz des hohen Gewichts ist die Waffe schlecht ausbalanciert und steigt schneller im Feuerstoß als leichtere 7,62 StGw, noch darüber hinaus wandert sie bei der Schußabgabe deutlich weiter und leichter aus dem Ziel heraus, selbst im Einzelfeuer.

Und sie ist auch noch teuer gewesen, eine kostenaufwendige Waffe da viel gefräst wurde. Die Waffe ist sehr präzise für ein Sturmgewehr (allgemein eine Eigenheit von Schweizer Waffen) muß aber dafür im Gegenzug öfter gereinigt werden und hat schneller als andere Waffen Störungen, weil die Passungen zu eng sind, die Teile zu eng und zu fein gearbeitet.

Im Gegenzug ist das StGw 57 eine sehr robuste und wiederstandsfähige Waffe und hält viel aus.

Von dieser Waffe (in Kaliber !! 7,5 * 55,5) also auf die Brauchbarkeit der 7,62 Nato im allgemeinen zu schließen, also von einer Waffe auf ein zudem auch noch anderes Kaliber zu schließen halte ich auch nicht für so richtig.

Solltest du aber gar nicht das StGw 57 meinen ?

Es gibt auch noch das Modell SIG 542. Dies ist für 7,62 NATO und hat ca 5,5 kg Gewicht.

Jedoch ist dieses Modell ebenso bei den Schweizer Streitkräften nie eingeführt worden. Eine ausschließliche Exportwaffe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: