Türkei
Ich hab jetzt keine Lust jedem hier lang und detailliert zu antworten deshalb halt ich mich kurz.Nehmts mir nicht übl ich hab nich ewig zeit sorry.

@Skywalker

1.Ich hab schon geschrieben das Ebakan und RP eben in manchen Punkten pampig waren deshalb trennte sich auch die Mehrheit der kon.islamischen.
Trotzdem will ich von dir erstmal Quellen und zwar richtige Quellen unabhängig von "westlicher" Einflussnahme für deine ersten behauptungen.
Meine Quellen sind sogar persönlich udn hab sie auch durch türkische Medien mitbekommen in jener zeit hast du es mitverfolgen könenn?Nein.

Zitat:Es geht auch gar nicht mal so sehr um ein harmloses Stück Stoff wie viele meinen, sondern es geht darum das das Kopftuch ein Symbol strenger Religiösität darstellt. Die strenge Religiösität bedeuted u.a das die person die es trägt in allen Lebensberreichen der Religion unterordnet und ihr Leben in erster Linie für die Religion und in zweiter Linie für die eigene Selbstverwirklichung lebt.

Das Kopftuch ist kein Symbol individueller Selbstverwirklichung die in unserer westlichen Gesselschaft ein wichtiges Gut darstellt.

Was ist denn soo schlimm an frommer Religiösität das du es so abstossend findest dich das stört,es gehört vielleicht zur Selbstverwirklichung dazu.Hast du schon mal daran gedacht?

Es gehört zur Selbstverwirklichung für diese Menschen dazu!!

Es gibt eine Menge Unternehmerin,Managerin,Studentinnen( In D oder Privatschulen in TR z.B)
die das als ein Teil ihrer Selbsverwirklichung sehen.
Selbstverwirklichung steht nicht im Gegensatz zur Religion und Religiösität!!
Du begreifst das anscheinend nicht steht etwa ein kreuz um das Hals tragen oder als Jüdin Sabbath zu halten im Widerspruch zur Selbsverwirklichung?! NEIN oder?!

Was du glaube ich meinst ist das die islamisch geprägte Selbstverwirklichung entgegengesetzt ist zur neoliberale geprägte Selbstverwirklichung.Und wieso soll das so sein?
Wieso soll also die neoliberale slebstvewirklichungsform besser sein?
Blos weil du das sagst.Deine Lebensweise ist etwa die Beste das ich sie anhemen soll?!
Blos weil man sich nicht unterordnet und sich dem Diktat beugt heisst das nicht das es schlechter ist!

Jeder hat das recht sich so zu verwirklichen wie er will,wie schon gesagt im Glauben gibt es keinen Zwang.
:wink:

So wie du denkst denken auch Fundamentalisten Leute nähmlich engstirnig!Denk mal darüber nach.

@Cluster @fgraf

Auch fromme oder orthodoxe Juden tragen Kopftuch,auch ein teil der Hindus.

@fgraf

Zitat:Und genau das ist ja der Springende Punkt wie kann ein Staat neutral sein wenn alle Entscheitungsträger(Palamentarier,ect.) und Staatsdienrer (Beamte, Lehrer) offen in ihrer Position "werbung" für eine Religion machen. Der Staat muss die neutrale stellung einnehmen jeder muss gleich behandelt werden damit verbietet er doch nicht eine Religion wenn ( das ist jetzt ein hypotetisches Beispiel ob es so ist kann ich nicht beurteilen) eine muslimisch Gläubige Lehrerin bei betreten der Schule ihr Kopftuch was sie sonst immer trägt ab nimmt ist dies ein Symbol dafür das sie jetzt als Lehrerin des Staates auftritt und nicht als Lehrerin für eine Religion deshalb ist sie ja weiterhin Muslimin sein!
Deshalb bin ich für eine strickt Trennung von Kirche und Staat strickter als dies in Deutschland praktiziert wird, Religion ist nun mal die privat Sache eines jeden!

Ein Staat kann nicht neutral sein wenn er alle Religionen aus dem Klassenzimmer verbietet,wie ich schon sagte Nicht-Religion wird zur neuen Staatsreligion und somit eine neue Religion.
Religion gehört nunmal zum Menschen egal welcher,jede Lebensweise ist eine Selbsverwirklichung und somit verbunden mit Religion wenn man also Religion verbietet schränkt man die Selbstverwirklichung ein und diktiert eine bestimmte Verwirklichung.
Der Staat diktiert dir deine Identität!
Man kann alle Religionen nicht aus dem klassenzimmer verbannen.
Man kann aber alle Religionen in das Klassenzimmer holen.
Die Kippa neben dem Kopftuch usw.
Einheit durch vielfalt!
Nicht Einheit durch oberflkächlichen Einton.

@Marc79

Zitat:Nur darf unter Mantel der Freiheit vor dem bösen Staat nicht die Freheit vor der Familie oder anderen Gruppen der Gesellschaft. Dieser Zwang muss vom Staat aus unterbunden werden. Und hier muss halt reagiert werden, ob der türkische Staat dabei übertreibt weiß ich nicht. Nur ich sehe viele Dinge die hier in Deutschland passieren, siehe Ehrenmorde, Schwimmunterricht oder Klassenfahrten. Und hier muss auch schon an den Anfängen aufgepasst werden.

Hab ich nix dagegen wie die meisten Muslime auch und unterstütze das sogar denn es wäre ja wieder im Widerspruch zum islam.Man zwingt den Menschen nicht zur irgendwas.
Schwimmunterricht,...usw.
Ist nicht schlimm sogar föderlich auch aus muslimischer Sicht empfehlenswert.
Nur muss man das den Eltern auch erklären und nicht sagen "eure Religion ist schuld legt sie ab kommt in der moderne an"(Arroganz).
Die meisten Eltern wissen nicht einmal das es Schwimmunterricht in getrennter Form gibt oder manche Eltern sind einfach doof/engstirnig.

Ich kann dir sogar einen religiösenm Beweis liefern:
"Lehrt eure Mädchen das kamel zu reiten"Prophet Mohammed 7Jh.
Das heisst was in einer archaisch patrialcharischen gesellschaft wie Mekka und auch in der wüste wo das wichtigste das kamel war sowas zu
sagen.Revolutionär für seine Zeit.

Schau dir nun Saudi Arabien an!Da dürfen Frauen nichtmal Auto fahren!
Hat das was mit islam zu tun?
NEIN! sondern einfach mit engstirnig regierten Männerländern!!!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: