Türkei
Cluster schrieb:
fgraf schrieb:Daher denke ich das das Kopftuch sehr wohl ein Religioses Symbol ist denn ausschließlich Musliminen tragen Kopftücher das gibt es sonst nirgends oder?

Dem möchte ich widersprechen, denn auch viele Spätaussiedler aus den GUS Staaten tragen Kopftücher. Wobei das nicht die jungen sondern eher die über 60-jährigen betrifft.

Kopftücher von Muslimen mit denen von Spätaussiedler zu vergleichen ist für mich als das man Äpfel mit Birnen vergleicht. Auch hier in Deutschland, am Land sehe ich auch oft ältere deutsche Frauen die ein Kopftuch tragen. Aber hier müssen wir Differenzieren, bei älteren frauen am Land und Spätaussiedlern wird das Kopftuch schätze ich mal(bin mir nicht sicher) aus traditionellen Gründen getragen, jedoch nicht aus Religiösen.

Es geht auch gar nicht mal so sehr um ein harmloses Stück Stoff wie viele meinen, sondern es geht darum das das Kopftuch ein Symbol strenger Religiösität darstellt. Die strenge Religiösität bedeuted u.a das die person die es trägt in allen Lebensberreichen der Religion unterordnet und ihr Leben in erster Linie für die Religion und in zweiter Linie für die eigene Selbstverwirklichung lebt.

Das Kopftuch ist kein Symbol individueller Selbstverwirklichung die in unserer westlichen Gesselschaft ein wichtiges Gut darstellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: