05.01.2007, 17:19
Zitat:Der Preis beim LCS bleibt 1. abzuwarten, denn noch wird nichts gekauft und Preise entwickeln sich immer, wirklich immer, nach oben und 2. gilt der nur für die USN, da die auch die Beschaffung in entsprechenden Zahlen beabsichtigt. Dass die Bundesmarine das Schiff zum gleichen Preis bekommt, ist zu bezweifeln.was heisst hier der Preis bleibt abzuwarten ???? das erste Schiff wurde für deutlich weniger als 250 Mio $ schon realisiert, für das 2. Schiff wird auch nicht mehr Geld veranschlagt. Mir ist klar das eine dt. Variante etwas teurer werden würde, jedoch wird dies wohl größtenteils durch den günstigen €/$ Kurs ausgeglichen......
Zitat:Und letztendlich ist und bleibt das ein Littoral Combat Ship, mit den entsprechenden Konsequenzen für Seeausdauer und Reichweite. Die Saudis wollen das Schiff auch nicht für friedenserhaltende Einsätze sonstwo in der Welt, sondern für ihre eigene Küste. Die US-Konzeption sieht auch keine permanente Verlegung quer über die Weltmeere vor, die Schiffe sollen permanent dort zum Einsatz kommen, wo derzeit DDG und CG gebunden sind, damit diese wiederum flexibler verlegt werden können.das LCS besitzt die gleiche Reichweite wie der geplante Entwurf zur F125.... wir brauchen aus meiner Sicht keine Fregatte die auf den offenen Weltmeren patroulliert (was das LCS im übrigen auch könnte), wir brauchen ein Schiff das in Küstennähe aggieren kann (LCS besser als K130)
Zitat:Das LCS ist daher als Ersatz für die F-122/F-125 unter den derzeitigen Anforderungen der Bundesmarine vollkommen ungeeignet.seh ich nicht so.....
Zitat:Wieder da? Das Geld für das 2. Los K-130 hat man bisher noch gar nicht gefunden und ein Auftrag ist auch nicht in Sicht. Alles, was man hat, sind Absichtsbekundungen. Wenn, dann bitte realistisch rechnen, und das beinhaltet das Geld für vier Nachfolger der F-122, nicht mehr! Und da sind wir bei < 2 Milliarden Euro!selbst wenn das Geld für das 2.Los K130 fehlt, reichen mir die 2Mrd
für 8 x LCS !!!!!!
das LCS ist für die Aufgaben welche der F125 zugeschrieben werden, viel besser geeignet
+mehr Platz (Transport von 200 Soldaten zusätzlich inkl. Fahrzeuge, 3 Helis, Drohnen)
+höhere Geschwindigkeit (wichtig in Küstennähe)
+flexibler
+ich bekomme 2 Schiffe zum Preis von einer F125
-einziger möglicher Nachteil ist die mir nicht bekannte Standzeit im Vergleich zur F125