28.12.2006, 15:37
ObiBiber schrieb:der JSF hatte vor ca. 2 Wochen seinen "Erstflug" den er nach 38 min aufgrund von Problemen abbrechen musste
Sorry, aber wenn du dich mit der Materie auseinandersetzt, dann wirst du erkennen, dass das in diesem Stadium absolut nicht ungewöhnlich ist. Das ist nach wie vor ein Prototyp und noch keine Serienmaschine, deswegen kann man daraus gar nichts ableiten. Wieviele Testflüge mussten denn beim EF abgebrochen werden und aus welchen Gründen?
Zitat:außerdem gibt es genug andere technische Probleme
Was denn zb.? Siehe oben, der derzeitige Stand lässt gar keinen Schluss zu, ob es gravierende Probleme gibt oder nicht. Wenn beim Hochfahren LED Nummer 121 nicht leuchtet, ist das auch ein Problem, die Frage ist nur, ist es ein gravierendes Problem?!
Zitat:Die Probleme beim Eurofighter hingegen sind größtenteils bewältigt (es wurden schon über 100 Stück ausgeliefert)
Beim EF gibt es auch immer wieder mal Probleme, die völlig korrekt als Kinderkrankheiten bezeichnet werden. Weder sollte man die Probleme groß- noch kleinreden, das hat mit der Realität nichts zu tun.
Zitat: die 3. Tranche erscheint mir als relativ sicher, Exporterfolg nach Saudi Arabien, das AESA Radar wird schon seit längerem entwickelt.....
Na ja, dir erscheint sie sicher, ob sie es in der Realität ist, bleibt aus genannten Gründen eben abzuwarten. Der Streit um die Finanzierung wird aus diversen Gründen, vor allem anderen Rüstungszwängen, eher zu- als abnehmen und wenigstens Exportkunden verschrecken. Die langfristige Planung ist eh schon ein Verkaufshindernis, siehe Singapur. Der Deal mit SA ist noch nicht fest, wie ich es mir von Rob im passenden Thread hab darstellen lassen, ein Kaufvertrag besteht noch nicht.
Dass das AESA-Radar schon lange entwickelt wird, ist mir durchaus bekannt und bestätigt exakt meinen Punkt. Denn da wird eben nur entwickelt, mehr nicht. Von einer eingeplanten Integration in Tranche 3 ist zb bisher nichts zu hören, immer nur Sätze wie "würde ja gut passen".
Zitat:hab grad ausgerechnet dass Australien für die 24 F18 Super Hornet einen Stückpreis von knapp 100 Mio$ bezahlt, da könnte man doch wirklich lieber Eurofighter kaufen.......
Woher kommt die Zahl und was beinhaltet sie?