Israel-Palästina
@Shahab
Also der Post von Shalladin X auf der Seite davor klang ein bisschen anders. Meine Ausführung war nicht an die gerichtet sondern an meinen Vorposter.
Wenn man über "Geschichte neuschreiben" oder "angloamerikanische Sichtweise" faselt, dann geht das in die Richtung Leugnung. War nicht auf dich bezogen.
@Meinen Brother in Arms Bastian: Wir sollen uns hinter die Ohren schreiben, dass Shahab auch weiß, dass es den Holocoust gegeben hat Wink

Zitat:Das ist traurig. Wenn wir Deine Großtante mal exemplarisch nehmen, so wäre es interessant zu wissen wieso und wohin sie verschwunden ist. Ist sie geflohen oder kam sie in ein Konzentrationslager? Starb sie an Typhus, Cholera, Unterernährung, oder wurde sie getötet? War sie Jüdin, Regimekritikerin und in welcher Statistik tauchte sie nachher wieder auf?
Wir hatten einen aktiven Kommunisten in der Familie, der ist mit Gefängnis davon gekommen (hatte Flugblätter verteilt oder so) und meine Großtante, die jüdisch war. Mein Großonkel musste wegen ihr die Preußische Akademie verlassen. Was mit ihr passiert ist, weiß ich nicht. Vermutlich irgendwo nach Osten...

Zitat:Aber sprichst Du vom selben roten Kreuz welches zwischen 1933-45 regelmässig die Deutschen KZs inspizierte und in der Zeit nie über eine Gaskammer berichtet hat? Die sollen jetzt plötzlich eine seriöse und verlässliche Quelle sein, wenn es um Opferzahlen geht?
Das Internationale Rote Kreuz hatte eine zentrale Kartei für Vermisste. Manche KZs waren wirklich vom Roten Kreuz unterstützt, zum Beispiel Bergen-Belsen, da die hygenischen Bedingungen katastrophal waren.

Zitat:So sollen zum Beispiel sage und schreibe 91% der polnischen Juden (das wären 3Mio von 3,3Mio!) umgebracht worden sein. Um diese Quote zu erreichen müssten die Deutschen Truppen, sowie polnische Kollaborateure in den paar Jahren nichts anderes gemacht haben, als jede Stadt mit enormem Aufwand und Manpower einzukesseln und im Grunde jeden Juden zu erwischen. Da frag ich mich auch, warum heute soviele polnische Juden z.B. in den USA leben?
Während des zweiten Weltkrieges wurde ein Fünftel (!) der polnischen Bevölkerung ermordert. Besonders heftig war vermutlich die Vernichtung des Warschauer Ghettos.
Polnische Juden gibt es in den USA so viele, da die meisten schon unter russischer Herrschaft ausgewandert sind, um den Progromen dort zu entgehen. Die größte Auswanderungswelle dürfte es Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts gegeben haben.
Zu den anderen Staaten, nachdem Polen ein Sonderfall gewesen sein dürfte: Erstens waren auch Vasallenstaaten des Deutschen Reiches wie Rumänien, Kroatien oder Ungarn meistens mit dabei und die lokalen Behörden vermutlich "kooperativer" und zweitens ist es ja der Grund weswegen die Vernichtungslager eingerichtet wurden, weil Erschießungen zu langsam waren. Also hat man die Juden von der Polizei verhaften lassen. Das ging schneller, da man nicht so viele Wachmannschaften brauchte.

Zitat:Alles diese Themen dürfen besprochen, untersucht und debattiert werden. Da werden Zahlen, Fakten und Theorien ausgetauscht. Aber eine solche Untersuchung zum Holocaust stattfindet (wie jetzt im Iran), dann ist das Antisemitisch? Wie krank ist das bitte?
Es ist auch die Frage, wer das macht. Wenn das anerkannte Historiker machen, wie Guido Knopp oder William Shirer dann ist das in Ordnung und man kann auf ein brauchbares Ergebnis hoffen.
Wenn jetzt aber ein iranischer Präsident, der nach eigenen Angaben den Holocoust für ein Märchen hält eine solche Konferenz abhält und Holocoust-Leugner wie Horst Mahler (oder der da: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.networld.at/index.html?/articles/0649/10/158805.shtml">http://www.networld.at/index.html?/arti ... 8805.shtml</a><!-- m -->) ihr Kommen ankündigen, dann sehe ich es schwarz für eine objektive und wissentschaftliche Diskussion. Außerdem scheinst du eine andere Holocoust-Konferenz zu meinen als der Rest.
Der Einberufungsgrund:

Die iranische Regierung hat Forscher aus 30 Staaten in ihr Land eingeladen. Sie sollen nächste Woche darüber beraten, ob es den Holocaust tatsächlich gab, meldet die Nachrichtenagentur IRNA. Außenminister Mohammadi begründete die Einberufung der Konferenz damit, dass der iranische Präsident Ahmadinedschad auf seine Frage, ob es ein "Holocaust genanntes Ereignis" wirklich gab, noch keine "rationale Antwort" bekommen habe.

Das klingt jetzt eher nicht nach wissentschaftlichem Austausch. Die klären erstmal, ob der Holocoust stattgefunden hat!

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: