15.12.2003, 11:28
@ Thomas Ich will hier nicht in andere Diskusionen verfallen. Aber es gibt durchaus mehr als eine Art der WMD, und werden durch die NAchbarn Israels hergestellt. Also gibt es eine Balance, da ob ich durch VX sterbe oder eine A Bombe ist im Endeffekt egal.
Zitat:... ob die islamischen Staaten demokratien sind oder nicht, da geht es um eine mögliche Balance of power die im Nahen Osten nicht besteht und so eben eine starke Unsicherheit generiert.Es macht schon einen unterschied, da Diktatoren eher gewillt sind WMD einzusetzen als Demokratien, siehe Sadam. Ein gleichgewicht herrscht, siehe oben, wäre es besser wenn Israel anstatt die Bombe Anthrax, VX oder Sarin hätte? Ein viel größeres Maß an Unsicherheit stellt die wirtschaftliche Lage vor Ort da. Und die in der Schwebe gehaltene Flüchtlingsfrage.
Zitat:Inwieweit das israelische Atomwaffenpotenzial heute noch gerechtfertigt ist: Im Kalten Krieg war es aus meiner Sicht durchaus vertretbar und vernünftig für Israel Atomwaffen zu habenHä??? Ich dachte die Prolifaeration hätte nachdem Ende des Kalten Krieges zugenommen. Wie kann man da von weniger Notwendigkeit reden abzuschrecken? Vor allem das Ende des Kalten Krieges hat ja nichts an der Absicht der arabischen Staaten geändert Israel zu vernichten.