Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
@Ingenieur

Zitat:Jedoch sollte Russland als Machtfaktor in der Region wahrgenommen
...und entsprechend respektiert werden. Es ist durchaus in Ordnung, wenn Russland eine gewisse Macht hat, besonders, wenn dies
1.ein gewisses Gegengewicht zu den USA erzeugt
2.einer Degeneration des Staates Russland zur Kolonie einer fremden Macht vorbeugt
3.regional Sicherheit und Stabilität schafft

Zitat:dessen Handeln und Interesse nicht immer gleich dem europäischen ist
Das gilt für jeden Staat in Europa. Ich fände es sogar lobenswert, wenn Mitgliedsstaaten der EU mehr "russischer" agieren würden...

Zitat:Die polnische Regierung ist in der Hinsicht viel sensibler und sollte deshalb nicht als Querulant abgestempelt werden.
Übersensibel trifft es besser. Dazu trägt auch die Erbfeindschaft zwischen Polen und Russland mit bei. Hier wird jedoch gern übersehen, das auch Polen sich oft genug imperialistisch gebärdet hat.
Im Fall Polen würde mich allerdings interessieren, von wo es sein Erdöl beziehen will, wenn nicht aus Russland...

@Shahab3

Zitat:Nun, wir sind hier aber auch nicht bei wünsch Dir was. Die Zahl der Länder die über große Energie insbesondere Gasreserven verfügen ist nicht gerade unbegrenzt.
Man kann aber in einem gewissen Rahmen ausweichen oder die Bedingungen ändern. Äquatorialguinea etwa täte eine kleine Revolution ganz gut. Vielleicht auch dem Iran...

Zitat:Und da sollte man sich in Europa mal Gedanken machen, ob man seine Ansprüche nicht etwas zu hoch schraubt. Höher, als man es sich eigentlich mittelfristig leisten kann.
Klingst ja schon fast wie Quintus Fabius. Wink

Zitat:Denn Europa wäre in anbetracht einiger hier vertretener Positionen nicht gerade ein angenehmer Kunde. Ihr verlangt Liefergarantien, beklagt vermeintliche Energiemonopole, verlangt eine Änderung der Politik der Anbieter, eine Verbesserung der Menschenrechtssituation bei den Anbietern,
Jeder will möglichst Ruhe und so wenig Probleme wie möglich. Von daher haben solche Forderungen durchaus eine gewisse Berechtigung.
Du lebst doch sicher auch lieber in einem ruhigen Villenviertel mit allem Komfort als in einem gewalt- und kriminalitätsgeplagten Ghetto ohne richtige Infrastruktur.

Zitat:seid gegen Investitionen russischer Unternehmen in Deutschland, aber für europäische Investitionen in Russland,
Ich habe mich nie in dieser Richtung geäußert und habe auch nichts dagegen, wenn russische Unternehmen in Deutschland ein paar Arbeitsplätze schaffen. Wenn alles in einem gewissen Rahmen läuft...

Zitat:wollt Sanktionen gegen Iran, aber deren Gas als alternative zum russischen um den Preis zu drücken,
Mit Sanktionsforderungen ist man gerne leicht zur Hand. Manche haben offenbar nichts aus dem Fall Südafrika gelernt, wo die Sanktionen bloss ein paar Obstbauern schwarzafrikanischer Herkunft schädigten, nicht aber die Buren.
Ganz nebenbei: Schon mal daran gedacht, das die EU z.B. auch mal den Iran und Russland gegeneinander ausspielen will... :misstrauisch:

Zitat:Ich glaube ihr solltest Euch lieber ein Windrad in den Garten stellen.
Meine Rede. Alternative Energieträger gehören imho eindeutig stärker gefördert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: