Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
Nun, wir sind hier aber auch nicht bei wünsch Dir was. Die Zahl der Länder die über große Energie insbesondere Gasreserven verfügen ist nicht gerade unbegrenzt. Der Konkurenzkampf besteht heute längst vielmehr auf Kundenseite, denn auf der Seite der Anbieter. Es ist reine Augenwischerei, wenn man meint man wäre in einer Position in der man sich den Lieferanten zu den gewünschten Bedingungen aussuchen könnte. Und da sollte man sich in Europa mal Gedanken machen, ob man seine Ansprüche nicht etwas zu hoch schraubt. Höher, als man es sich eigentlich mittelfristig leisten kann. Denn Europa wäre in anbetracht einiger hier vertretener Positionen nicht gerade ein angenehmer Kunde. Ihr verlangt Liefergarantien, beklagt vermeintliche Energiemonopole, verlangt eine Änderung der Politik der Anbieter, eine Verbesserung der Menschenrechtssituation bei den Anbietern, seid gegen Investitionen russischer Unternehmen in Deutschland, aber für europäische Investitionen in Russland, wollt Sanktionen gegen Iran, aber deren Gas als alternative zum russischen um den Preis zu drücken, usw usf...

Seid Ihr Euch ganz sicher, dass Ihr Euch diese weihnachtlichen Wünsche noch lange Zeit erhalten könnt? Angesichts des steigenden Energiehungers in Indien, China und den Liefrantenländern selbst? Die Lieferung von Rohstoffen nach Westen, ist keine zementierte Einbahnstrasse für die Ewigkeit. Und angesichts mancher Vorstellungen hier, würde ich mir in der Rolle des Anbieters sagen "wisst ihr was. Ich glaube ihr solltest Euch lieber ein Windrad in den Garten stellen. Mit meinem Produkt seid Ihr schlecht beraten" Das würde ich nicht so laut ausprechen, aber das was das deutlich angenehmere China/Indien und Co an Mehr braucht, würde ich schrittweise den ungemütlichen Europäern abzwacken. Wenn die Winternächte dann irgendwann ungemütlich, klamm und kalt geworden sind, die Kohleheizung oder der Kamin eine Renaissance erlebt, dann kann man die Themen Innenpolitik, Menschenrechte, usw ja nochmal diskutieren. Oder lieber doch nicht!? Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: