Türkei
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dieser Streitpunkt extrem emotional diskutiert wird, trotzdem bitte ich alle Seiten dringendst um mehr Zurückhaltung. Man kann sich provozieren, man kann sticheln, aber man sollte direkte Beleidigungen bitte unterlassen!

Auch sollte man versuchen, die Argumentationen besser zu unterlegen!
Es wäre beispielsweise sehr schön, wenn du Timur dein Atatürkzitat mit einer Quelle beweisen könntest. Behaupten kann man nämlich viel und von der Validität und Authenzität solch eines Zitats hängt es nunmal ab, wie die genaue Position von Atatürk zum Islam war. Daher wäre es schon nötig, dies zu belegen, ansonsten zerfällt deine Position auf ein paar markante Kommentare, die kaum dein scharfes Urteil decken. Von sowas hängt dann nämlich ab, ob Anhänger des Kemalismus als unislamisch bezeichnet werden können und selbst dann sollte man mit solchen Aussprüchen sehr vorsichtig sein, denn der Islam ist eine Weltreligion und da mag jeder nunmal seine eigene Interpretation haben und seine Form der Praktizierung.
Aber ohne Begründungen würde ich doch bitten, da sehr vorsichtig mit solchen Aussprüchen zu sein.

Und die Kalifenwürde wechselte in der Geschichte auch mehrfach und wenn ich mich nicht ganz täusche, hab es durchaus auch Unterbrechungen. Und das Dominat des Kalifats über die ummah war sowieso schon seit dem Hochmittelalter mehr eine nominelle Angelegenheit denn Realität.

Dies aber nur am Rande. Wie gesagt, es wäre schön, wenn alle Parteien etwas zurückhaltender wären. Dieser Thread steht überdies weiterhin unter Beobachtung wie auch die beteiligten User.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: