Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
@Turin:
Japp, wobei vor 30 Jahren auch schon gedacht wurde, man wäre in 50-60 Jahren fertig Wink

@Ingenieur:
Der Tokamak wird sich wohl durchsetzten, auch wenn es noch andere Möglichkeiten zum Reaktoreinschluss gibt: Zum einen vergleichbar Wendelstein, zum anderen ist aber der theoretisch Beste ein röhrenförmiger Einschluss, welcher den grossen Vorteil hätte, dass man ein Magnetfeld am Ende der Röhre postieren könnte und 2 Metallplatten bräuchte schon würde durch einen MHD-Generator Strom erzeugt werden. Aber diese Aufbauten bringen dafür andere Probleme mit sich. Der Tokamak ist das am "einfachsten" zu verwirklichende.

@Turin(2):
Hmm, also ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, was sie mit denUnterbrechungen meinen: Die Franzosen hatten ihren Reaktor schon 10 min durchgehend am laufen und Iter wird mit 30min pulsen starten bevor er nach einem Umbau im Permanentbetrieb laufen wird.
Ich glaube nur, dass sie für ein paar Mio die Stellerator-technologie weiter erforschen wollen, nur um nichts wichtiges zu übersehen (schliesslich ist die Technologie sicher tausende von Milliarden wert, wenn sie denn mal perfekt funktioniert, da will man nicht an ein paar mio gespart haben Wink ).
An sonsten gibts bisher eh nur Testanlagen und auch Iter wird ja noch keinen Strom liefern, sondern erst sein Nachfolger "Demos" (k.a. ob der Name offiziell oder inoffiziell ist).

Die meisten bisherigen Reaktoren sind übrigens noch auf Kupferspulen basierend, weshalb sich mit ihnen auch nur eine kurze Zündung erreichen lies Smile Deshalb sind 2 Sekunden auch schon ne lange Zeit, da braucht man schon einiges an gespeicherter Energie, die man im MAgnetfeld "verbraten" kann Wink

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: