15.11.2006, 20:19
Da schließe ich mich Turin durchaus an: schon die Häfen der US-Flotte sind bekannt, und es ist relativ einfach, in den Weg einer aus- oder einlaufenden Flotte ein SSK zu legen, das sich dann totstellt und überlaufen lässt.
Das ist in Friedenszeiten keine große Kunst, vor allem, wenn die Flotte nah am Hafen keine ASW-Operationen durchführt.
Einen marschierenden Verband im offenen Ozean zu erwischen ist dagegen wesentich problematischer.
Erst mal muss man recht genau "auf dem Weg" liegen, und der Verband wird im Ernst- und Überungsfall selbst bei einer halbwegs vorhersehbaren Route sehr unvorhergesehen immer wieder wegzacken,
dann wird der Verband durch ASW geschützt - Hubschrauber, Kampfschiffe und sogar SSNs, die vor den Verband knüppeln, sich dann selbst überlaufen lassen (in der Zeit wird intensiv nach verdächtigen Geräuschen gehorcht) während der Kollege vom nächsten "friendly SSN" gerade wieder den Verband überholt und sich dann selbst zurück fallen lässt ....
Das ist in Friedenszeiten keine große Kunst, vor allem, wenn die Flotte nah am Hafen keine ASW-Operationen durchführt.
Einen marschierenden Verband im offenen Ozean zu erwischen ist dagegen wesentich problematischer.
Erst mal muss man recht genau "auf dem Weg" liegen, und der Verband wird im Ernst- und Überungsfall selbst bei einer halbwegs vorhersehbaren Route sehr unvorhergesehen immer wieder wegzacken,
dann wird der Verband durch ASW geschützt - Hubschrauber, Kampfschiffe und sogar SSNs, die vor den Verband knüppeln, sich dann selbst überlaufen lassen (in der Zeit wird intensiv nach verdächtigen Geräuschen gehorcht) während der Kollege vom nächsten "friendly SSN" gerade wieder den Verband überholt und sich dann selbst zurück fallen lässt ....