13.11.2006, 20:48
Ach stimmt Shahab, wie konnte ich vergessen, dass du daran glaubst, dass das iranische Atomprogramm rein zivilen Zwecken dient...
Aber gut, nach Deinem Verständnis müssten alle A Waffen Mächte abrüsten, weil es so im A Waffensperrvertrag steht. Darüber haben wir doch schon mal diskutiert.
Die Formulierung des Vertrages
Da steht wirklich nirgendwo, das Frankreich seine A Waffen nicht modernisieren will. Eine Grauzone sehe ich hier ganz und gar nicht. Aber zeige mir doch mal die EXPLIZITE Verpflichtung zur Abrüstung im Sperrvertrag. Da steht nur was von Verhandlungen in guter Absicht, um abzurüsten. Darüber hatte ich es mit Erich aber schon mal.
Nicht alles ist so eindeutig wie Ahmadinejad Äusserungen...
Auch wenn es knapp neben dem Thema ist, abgesehen von Japan verfügen nur Staaten mit A Waffen über den kompletten Brennkreislauf, so zumindest die Zeit. Warum geht das im Iran dann nicht ohne?
Aber gut, nach Deinem Verständnis müssten alle A Waffen Mächte abrüsten, weil es so im A Waffensperrvertrag steht. Darüber haben wir doch schon mal diskutiert.
Die Formulierung des Vertrages
Zitat:Article VIist wachsweich und alles andere als eindeutig. Das muss man nicht als Verpflichtung zur Abrüstung interpretieren. Mir scheint da das gewünschte Ergebnis bei manchen im Vordergrund zu stehen.
Each of the Parties to the Treaty undertakes to pursue negotiations in good faith on effective measures relating to cessation of the nuclear arms race at an early date and to nuclear disarmament, and on a treaty on general and complete disarmament under strict and effective international control.
Da steht wirklich nirgendwo, das Frankreich seine A Waffen nicht modernisieren will. Eine Grauzone sehe ich hier ganz und gar nicht. Aber zeige mir doch mal die EXPLIZITE Verpflichtung zur Abrüstung im Sperrvertrag. Da steht nur was von Verhandlungen in guter Absicht, um abzurüsten. Darüber hatte ich es mit Erich aber schon mal.
Nicht alles ist so eindeutig wie Ahmadinejad Äusserungen...
Auch wenn es knapp neben dem Thema ist, abgesehen von Japan verfügen nur Staaten mit A Waffen über den kompletten Brennkreislauf, so zumindest die Zeit. Warum geht das im Iran dann nicht ohne?