10.11.2006, 16:07
Mir wäre es, auch wenn ich mich hier spät einklinke, lieber gewesen, wenn man Saddam zu einer lebenslangen Haft verurteilt hätte, eben und auch weil ich persönlich ein erbitterter Gegner der Todesstrafe bin. Gleichwohl allerdings war mir klar, dass man ihn wohl zu nichts anderem verurteilen wird. Meiner Ansicht nach ist die Todesstrafe ein Relikt einer finsteren Epoche der Nicht-Zivilisation, sie sollte als archaisch, unmenschlich und undemokratisch eingestuft werden. Übrigens kritisiere ich die USA hierfür sehr. Als größte Demokratie der Welt* sollte sie nun wirklich etwas mehr Sensibilität, Verantwortungsbewußtsein und Vorbildcharakter an den Tag legen. Von irgendwelchen unkultivierten und entweder ideologisch oder religiös verbohrten Regimen wie China, Saudi-Arabien oder Iran erwarte ich nicht viele Fortschritte in dieser Richtung, aber die USA sollten hier ihre Politik wahrlich mal überdenken - auch im eigenen Interesse.
Was die Urteile von Nürnberg angeht: Sicher hat es die Bande verdient, hingerichtet zu werden, aber genaugenommen waren diese Urteile, die die BRD übrigens nie anerkannt hat, Siegerjustiz. "Vae victis", könnte man sagen.
*Solange in Indien das Kastenwesen noch immer besteht, ist das für mich keine richtige Demokratie, deshalb bezeichne ich hier die USA als "größte Demokratie" der Welt.
Schneemann.
Was die Urteile von Nürnberg angeht: Sicher hat es die Bande verdient, hingerichtet zu werden, aber genaugenommen waren diese Urteile, die die BRD übrigens nie anerkannt hat, Siegerjustiz. "Vae victis", könnte man sagen.
*Solange in Indien das Kastenwesen noch immer besteht, ist das für mich keine richtige Demokratie, deshalb bezeichne ich hier die USA als "größte Demokratie" der Welt.
Schneemann.