24.10.2006, 17:41
Zitat:Carlos posteteSchön von dir zu hören.
Negativ:
Die Ergonomie ist zwar (ähnlich wie beim MG3) nur mittelmässig (z.B. fehlt hier ein Vordergriff für eine ordentliche Pirsch- bzw. Ready-Haltung) und die Nicht-Zerfallsgurte sind IMHO grauseliger als die des MG3, vor allem aber stört mich, dass es AFAIK gar keine Zerfallsgurte gibt (evtl. bedingt durch die Randpatrone?).
Zum PKM: Es fehlt übehaupt irgendeine Verkleidung am Lauf (terminus technicus ist mir entfallen) die es einem Schützen, unabhängig von seiner Körpergrösse/Armlänge, erlaubt die Waffe irgendwie aus der Hüfte zu schiessen ohne sich die Hand am Lauf zu verbrennen. Ab einer gewissen Körpergrösse kann man das zusammengeklappte Zweibein greifen - aber das ist wohl erst ab 1,90 m aufwärts eine beherrschbare Lösung.

Zerfallgurte gibts fürs PKM nicht - genausowenig wie für seine Vorgänger seit dem Maxim S-MG. Ist wohl son Russending, vielleicht wegen ihrer Vorliebe für die Patronenform oder ihr Versorgungsnetzwerk (lose Patronen in Kisten) Vielleicht hilft dieser Thread:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=52033&page=2">http://www.militaryphotos.net/forums/sh ... 033&page=2</a><!-- m -->