Irak
Tarkan schrieb:
Zitat:Ich bin auch der Meinung, das der Irak-Feldzug der Bush-Regierung ein eklatanter Fehler der washingtoner Falken war.
Nun ja, einen eklatanten Fehler würde ich es nicht so einfach nennen. Natürlich gibt es viele Aspekte, die man kritisieren muss - Ölpolitik, Powells Show im Sicherheitsrat, das Plündern der Museen, weil die Soldaten anderswo standen, etc. - , aber nichtdestotrotz war es wichtig, dass Saddam gestürzt wurde. Er war ein Despot erster Kategorie. Und: Ich denke, dass das Ziel der Amerikaner, eine halbwegs funktionierende Demokratie aufzubauen auch funktioniert hätte, wenn sich nicht jeder verdammte Dschihadist zwischen Maghreb und den Südphilippinen angeschickt hätte, seinen Hintern ins Zweistromland zu bewegen, um dort einen Privatkrieg anzuzetteln.

Es waren also nicht direkt die Amerikaner, die die jetzige Situation zu verantworten haben. Das - zugegeben - etwas naive Planspiel der Amerikaner - schöne Feldzugsbilder, Sturz Saddams, Wahlen, netter neuer Regent, vielleicht sogar eine Demokratie - hätte klappen können, wenn nicht einige Leute gemeint hätten, dies wäre die Chance, die Amerikaner endlich einmal richtig - bedingt durch die Geographie kommt man ja nicht so leicht an sie heran - bekämpfen zu können. Kurz: Die selbstgefälligen Widerständler, Banditen, Terroristen oder sonstwas im Irak, spielen ihr blutiges Spiel auf dem Rücken der irakischen Bevölkerung, obwohl sie meinen, heldenhaft gegen die "bösen Amerikaner" zu kämpfen...

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: