Iranisches Atomprogramm
Zitat:Thomas Wach postete

Achmednedschads muss mit den Konsequenzen rechnen, wenn er verantwortungslos Bedeutungen und historische Gegebenheiten ignoriert und mit solch populistischen Sprüchen die islamische Welt gegen die Juden aufhetzen will und dies im billigster Weise ausnützen will.
Genau. Dem kann ich nur zustimmen.

Zäumen wir das Pferd doch einmal von hinten (juristisch) auf. Es war der iranische Vertreter in der UN, der 1981 sich dahingehend geäußert hat, daß die "westliche" Erklärung der Menschenrechte gewisse Reibungspunkte zum islamischen Glauben hätte.
1990 wurde dann in Kairo von der Organiation islamsicher Konferenz (Gründungsmitglied war unter anderem Iran) die "Kairoer Erklärung über Menschenrechte im Islam" ratifiziert. Dieses Dokument enthält 25 Artikeln. Betrachten wir doch einige intressante Artikeln in diesem Zusammenhang (Drohgebärden des iranischen Präsidenten):

Art 23 a: "Macht ist eine Verantwortung, ihr Mißbrauch und ihre böswillige Ausnutzung sind verboten, damit grundlegendes Menschenrecht garantiert werden können."

Nun, der iranische Präsident muß sich an diesem Artikel (der kein "westlicher" Artikel ist) messen lassen. Was versteht die Kairoer Erklärung unter Menschenrecht? Auch das ist zu finden, in unserem Zusammenhang (Auslöschung eines Staates) sind folgende Artikel intressant:

Zitat:Artikel 1:

a) Alle Menschen bilden eine Familie...

Artikel 2:

a) Das Leben ist ein Geschenk Gottes, und das Recht auf Leben wird jedem Menschen garantiert. Es ist
die Pflicht des einzelnen, der Gesellschaft und der Staaten, dieses Recht vor Verletzung zu schützen,
und es ist verboten, einem anderen das Leben zu nehmen, außer wenn die Scharia es verlangt.

b) Es ist verboten, Mittel einzusetzen, die zur Vernichtung der Menschheit führen.

Artikel 3:

a) Bei Einsatz von Gewalt und im Fall einer bewaffneten Auseinandersetzung ist es nicht erlaubt, am
Krieg Unbeteiligte wie Alte, Frauen und Kinder zu töten.

Artikel 10:

Der Islam ist die Religion der reinen Wesensart. Es ist verboten, irgendeine Art von Druck auf einen
Menschen auszuüben oder seine Armut oder Unwissenheit auszunutzen, um ihn zu einer anderen
Religion oder zum Atheismus zu bekehren.
http://www.aidlr.org/german/mag/36_1%20-5.pdf

Nun bin ich mal gespannt, wie die Rhetorik des iranischen Präsidenten im Einklang mit der Kairoer Erklärung gebracht werden kann. Ganz intressant ist natürlich die
Einschränkung:

Zitat:und es ist verboten, einem anderen das Leben zu nehmen, außer wenn die Scharia es verlangt.
Hier bin ich aber unwissend. Verlangt die Scharia die Aulöschung des Staates Israel? Hier sollte mal Tacheles geredet werden. Wer genau stellt fest, ob die Scharia dieses verlangt?

Bezogen auf muslimische Opfer soll offenbar Selbstmordattentate als Sünde deklariert werden
Zitat:Die Botschaft der Erklärung von Mekka soll auch von den Predigern im Irak weitergetragen werden
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefau...cob=253732

Auf Christen und Juden scheinbar ok oder wie? Das kanns ja nicht sein. Man lese nochmal Artikel 2a:
Zitat:Das Leben ist ein Geschenk Gottes, und das Recht auf Leben wird jedem Menschen garantiert.
Was ich damit sagen will, die islamische Erklärung droht ein Witz zu werden, wenn höchste islamische Repräsentanten ganz offen mit der Auslöschung eines Staates (Menschenleben) drohen.

Mir geht es aber primär um das, was mein Vorredner bereits sagte, nämlich um Verantwortung, Siehe auch:

Zitat:Art 23 a: "Macht ist eine Verantwortung, ihr Mißbrauch und ihre böswillige Ausnutzung sind verboten, damit grundlegendes Menschenrecht garantiert werden können."
Solche Hetzreden könnten einfach strukturierte Menschen als Aufforderung begreifen, jüdisch gläubige Menschen Gewalt anzutun. Darin liegt die Verantwortungsloigkeit. Das hat nichts mit Israelfreundlichkeit zutun, sondern mit Anstand und Sittlichkeit.

.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: