21.10.2006, 11:15
Zitat:ENERGIEVERSORGUNGQuelle:
Russland lehnt EU-Forderungen ab
"Sie haben das Gas, wir haben Cash": Die EU fordert von Russland verlässliche Garantien für die künftige Energieversorgung. Doch Präsident Putin lehnt eine Ratifizierung der Energie-Charta hartnäckig ab.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,443861,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 61,00.html</a><!-- m -->
Am Donnerstag war schon auf der Frontpage der International Harrold Tribune (print) folgende Schlagzeile zu lesen:
Zitat:Russia won´t yield to the EU on energy demandsNach der zwielichtigen Ermordung von Politowskaja ist das ein weiteres Indiz, dass man im Umgang mit Russland besser vorsichtig sein sollte. Natürlich kennt man die russische Paranioa, keiner freut sich, wenn der einstige Machtbereich so stark wegbricht wie in den letzten 10 Jahren. Andererseits war Russlands Einfluß nunmal mehr ode rminder nur auf die stärkeren Bajonette gebaut und die sind nunmal nicht mehr auf Seiten Russlands. Man sollte Russland sicher nicht zu sehr unter Druck setzen, aber vorsichtig sollte man auch in Sachen Kooperation sein.
European countries demands for pact on supplies face stiff resistance
Im Fall Georgien sollte man eine zurückhaltende Entschlossenheit an den Tag legen und beide Seiten zur Deeskalation aufrufen.