Türkei
die eu hat auch langsam angefangen wenn der wille der türkei nur herrschen würde dann würde sich vieles schneller konkretiesieren..

na ja es gibt auch viele gegenspieler und auch bestrebungen gegen eine vereinigung dieser völker (natürlich da man da an einfluss verliert z.b. Russland, doppelspiel der USA.., skepsis der EU)

ich würd mal sagen in den beschränktem handlungsfähigkeit (geld etc) macht die türkei schon sehr viel (eigene türkische TV sender, hilfe mit geschenkten maschienen, investitionen, zusammenführung der sprachen eigene schrift etc.. , kongresse versammlungen, türkische schulen in den ländern)

aus meiner sicht ist die grösste hürde der kemalismus.. der ist zu viel entfremdent westlich ausgerichtet.. der sieht nichts anderes als eine europarichtung eine richtung in den osten ist für ihn nur barbarisch und rückständig - in meinen überlegungen hab ich die araber komplett ausgeblendet denn mit denen halte ich nichts für möglich
beim sunnitischen islam (wahabiten zählen nicht dazu denn es gibt nur 4 rechtsschulen und nicht 5 wenn es eine 5te geben sollte so gab es überlegungen die schia als 5te anzuerkennen aber aus sowas wurde nichts also gibts nur 4 Big Grin ) gibts halt nicht viele unterschiede die ein riesenproblem darstellen könnten.. im falle irans bin ich mir nicht sicher wie das klappen kann da sind die unterschiede (und die rivalität) zu groß aber auch das potenzial das man mit diesem staat hat ist groß (aber die heutige situation würde es unmöglich machen dazu müsste sich viel im iran ändern (gemäßigter werden) keine US/israelische bedrohung egal von wem aus) zumindest wirtschaftlich ist der iran nicht uninteressant auch als verbindungsweg zu den anderen türkischen staaten sofern man keine megabrücke von azerbaidschan zu turkmenistan anstrebt über das kaspische meer Big Grin

ich sehe für die türkei die chancen bei den turkvölkern + tadtschikistan + pakistan denn zu diesen ländern hält man jetzt schon gute beziehungen im falle pakistans gibt es aus meiner sicht sehr viel potenzial (militärisch und als markt für türkische produkte)

aber die europabeziehungen kann man nicht loslassen das wäre idiotisch, ein sehr enger wirtschaftsparter und guter verbündeter reicht volkommen aus.. halt die jetzige situation nur noch enger Big Grin

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: