09.10.2006, 23:49
Zitat:Du hast in diesem Forum mit deinen Posts impliziert, der Iran wäre langsam auf dem Weg zu Demokratie und individueller Freiheit.Demokratie ist nach meiner Auffassung eine Enwicklung und kein Endstadium. Ich würde ausserdem nicht implizieren wollen, dass der Iran sich direkt auf dem Weg in eine Staatsform und Gesellschaftsform hinbewegt, die Dir so vorschwebt. Schon garnicht linear, auf direktem Weg. Sondern er nimmt seinen eigenen, iranischen Weg.
Ansonsten sind halt nunmal derzeit die Hardliner an Drücker. Die Situation im und um den Iran herum ist unsicherer geworden. Überall muss man mit Unterwanderung, Aufstand und Feinden rechnen. Auch der Iran hat mit Gruppen zu kämpfen, die ihm Schaden wollen. Das äussert sich auch. Aber dass die Sufis zu einem Machtkampf herausfordern, wie Du es schreibst, wäre doch mehr als vermessen.
Ansonsten habe ich Dir ja ausführlich geschrieben, was ich vom Telepolis und Artikeln dieser coleur halte. Es ist nicht ihr Anliegen zu informieren, oder möglichst objektiv zu sein. Gleichzeitig würde ich aber nicht sagen, dass gelogen wird. Es wird eben nur ein einseitiges Bild gezeichnet.
Lassen wir doch die Iraner entscheiden wohin der Kurs gehen soll. Was passieren wird. Wie sie es gerne hätten. Letztendlich sieht es wohl so aus, als wäre man erstmal grundlegend glücklich, dass man seinen eigenen Mist verzapfen kann. Es ist viel angenehmer sich von einem Iraner bescheissen zu lassen, als von einem Ausländer.