Türkei
@Azrail

Zitat:Der Islam wird seinen Platz in der Türkei finden das gehört zu seiner Geschichte das die AKP eine Theokratie erschaffen will oder sowas ähnliches,ist völliger Blödsinn und Propaganda der Betonkemalisten.
Ich glaube auch nicht das die AKP eine Theokratie schaffen will, aber ich glaube auch nicht daran das der AKP bzw. dem religiösen Flügel der Partei ein säkulärer Staat nach europäischen Muster vorschwebt.

Zitat:Sie schüren Angst und in Wirklichkeit erleben die Muslime Represalien wie Kopftuchverbot oder Abgänger der "islamischen Schulen" ähnlich den katholischen Privatschulen in Europa.
Ein "Imam Hatip" wird als zweite Klasse abgestuft durch das kemalistische Regime.
Das ist entgegengesetzt der gesamten Geschichte der Türkei.
Das was die AKP will ist eine Demokratie westlicher Muster mit der vereinbarkeit mit islamischen Werten was ist daran so schlimm,in Europa herrscht doch das auch ohne gleich eine Theokratie zu werden.
Wie ich in meinen vorherigen Posting zu verstehen gegeben hab wurden die Imam Hatip Schulen in den 80er Jahren von den sog. "Betonkemalisten" unterstützt und im Bildungssystem aufgewertet. Ende der 80er und Anfang der 90er als die ANAP unter Özal das Land regierte wurden in Universitäten Gebetsräume geschaffen und andere Reformen die den Gläubigen so langsam mehr und mehr Freiheiten brachten, übrigens war Özal selbst ein gläubiger Moslem und Mitglied in einer religiösen Bruderschaft. In den 90er Jahren bis 1997 lag es im ermessen der Universitätsrektoren ob an den Universitäten Kopftücher erlaubt waren oder nicht. Wie ich bereits erwähnt hatte konnten zu der Zeit auch Abgänger der Imam Hatip Schulen staatliche Universitäten besuchen.

Aber was passierte zu Mitte der 90er Jahre in der Türkei ? Statt sich mit dem erreichten zufrieden zu geben und auf demokratischen Wege sich um eine Aussöhnung zwischen Religion und Staat zu bemühen forderten religiöse Kräfte Gesetze auf Basis der Sharia, an Imam Hatip Schulen wurde der Hass gegen den Westen gelehrt und ein Sturz des kemalistischen Regimes gefordert. Es kam auch immer wieder zu wütenden Protesten religiöser. An Universitäten galt unter islamistischen Studenten der Leitspruch "Als Osmanen waren wir geachtet und gefürchtet, als Kemalisten werden wir gedemütigt".

Entschuldigung wenn ich das sagen muss aber an der Misere das Kopftücher an Unis generell verboten sind und das Imam Hatip Schulen im Bildungssystem abgewertet worden sind trägt ein Teil der religiösen selbst Schuld. Wer Hass und Gewalt Predigt der muss auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen.

Zitat:Ich sags gerne nochmal die Betonkemalisten mit ihrer Form werden keinen Gewinn haben denn damit schaffen sie eine Kluft unter Türken selbst.
Damit agieren sie gegen die Kultur und die Werte der Türken selbst.
Damit würden sie neuen Terror schaffen.
Dann kämpfen nicht Kemalisten gegen PKK sondern Türken gegen Türken.

Was Sivas angeht waren das Rechtsradikale(Graue Wölfe) so zumindest vermutet man das ob das "islamisten" waren wäre logisch gesehen blödsinn.
Vielleicht waren es auch einige durchgebrannte Radikale aber damit Represalien gegnüber dem eigenen Volk ja dem eigenen Volk zu rechtfertigen wäre pervers.

Islam ist bestandteil türkischer Geschichte und Kultur seitdem 8Jh. das können auch keine Betonkemalisten ändern.

Ich glaube das die Türkei unausweichlich zu einer islamischen Demokratie entwickelt falls man sich aber einmischt wird es Bürgerkrieg geben.
Das der Islam ein Bestandteil der türkischen Kultur ist streite ich keinesfalls ab, was aber mich persönlich an einem Teil der religiösen Menschen stört ist das sie sehr irrational denken. Sie richten ihr denken und handeln allein nach der Religion aus, weniger nach dem ob sie durch ihr handeln und denken persönliche Vorteile haben.

Im türkischen Fernsehen ist in der letzten Zeit viel von einer zunahme der religiösen Gewalt in der Türkei zu hören, so werden z.B an den Stränden Bikiniträgerinnen von religiösen Überfallen und auf übelster Art und Weise beschimpft. In den Universitäten werden Studenten halb totgeschlagen weil sie zu Ramadan nicht fasten. Wer in einem öffentlichen Lokal Alkohol trinkt läuft ebenfalls Gefahr von religiösen Attackiert zu werden etc. Das diese Vorfälle in letzter Zeit so gehäuft auftreten löst bei mir besorgnis aus, vor der AKP Regierung gab es kaum Vorfälle dieser Art.

Was mich an der AKP auch stört ist das sie radikalislamische Zeitungen wie die "Vakit" duldet. Die Zeitung Vakit hat u.a den früheren deutschen Innnenminister Otto Schilly mit Adolf Hitler verglichen, hat den Holocaust geleugnet und eine Reihe türkischer Prominenter als "Agenten der Juden" bezeichnet. Trozt dieser hetzerischen Parolen wird diese Zeitung von der gemäßigt islamischen AKP mehr oder weniger toleriert, ebenfalls entstanden andere neue Islamistische Hetzblätter in der Türkei die von der AKP mehr oder weniger geduldet werden. Zum Glück muss man auch sagen zählen die Blätter auch nicht zu den auflagestärksten Zeitungen in der Türkei, gegen die moderat-islamische Presse wie die Zaman oder die Yeni-Safak die sachlich Israel oder die Kemalisten kritisieren hab ich nichts, aber die radikalen Blätter wie Vakit gehören verboten und ihre Verleger ins Gefängnis geworfen !

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: