03.10.2006, 12:12
Zitat:Quintus Fabius posteteich denke, ein entscheidender Punkt ist die Größe des Einsatzgebietes. Ein kleines Land wie Bangladesh oder Eritrea kann mit der Einsatzreichweite der MiG 29 sein gesamtes Luftgebiet abdecken, braucht also nicht die teurere SU mit der größeren Reichweite;
...Realistischerweise werden Kunden von denen wir hier sprechen nicht mehrere Hundert Stück oder gar über 100 Stück kaufen, aber gehen wir mal nicht von Ländern wie Eritrea aus sondern von welchem mit Zahlen im Bereich von 50 Stück pro Seite.
Die Suchoi kosten 50 Millionen Euro pro Stück, bei 50 Stück kämen wir also auf 2500 Mio Kosten.
Mit 2500 Mio könnte ich also auf der Gegenseite bei einem Stückpreis von 40 Mio je Stück insgesamt 63 MiG 29 kaufen.
Das heißt konkret, daß ich 13 Flugzeuge mehr hätte !! Nicht mehr. Das ist meiner Meinung nach eben nicht ein ausreichender Quantiativer Vorteil wenn ich den Qualitativen dagegen abwäge. Aus dieser Überlegung heraus erscheint mir für die Kunden von denen wir hier sprechen die Entscheidung für die Suchoi logischer bzw ich würde diese wählen.
Größere Länder, wie etwa Brasilien, China, Indien oder Venezuela, die nicht nur große Landflächen sondern auch noch ein weites Küstenvorfeld abdecken wollen, können dagegen für etwas mehr Geld ein Flugzeug erwerben, das ein weitaus größeres Einsatzgebiet absichern kann.
Da ist die MiG 29 dann noch als "Objektschutz" geeignet - also schlicht dazu, bestimmte wichtige Regionen - z.B. Wirtschaftszentren - schwerpunktmäsig zu sichern.