Israel-Palästina
@Thomas
Das demographische Argument lässt sich für die Gesamtperspektive hören, aber der Sinai ist nicht so dicht besiedelt, dass die Kontrolle der dortigen ägyptischen Bevölkerung ins Gewicht gefallen wäre. Demographisch war Israel mE aber immer unterlegen
Und ob die Idee, den Sicherheitsabstand der eigenen Siedlungszentren zu einer demographisch wachsenden Gesellschaft zu verringern, eine richtige Entscheidung war, wage ich aus der Sicht eines israelischen Militärs zu bezweifeln.
Soo stabil ist das Mubarak Regime dann doch nicht und wenn die richtig fanatischen Islamisten an die Macht kommen, ist das Camp David Abkommen das Papier auf dem es geschrieben ist, nicht wird.
Das Zurücklehnen 1967 und der zeitweilige Rückschlag 1973 haben auch massiv mit Mängeln in der Doktrin zu tun, die Israelis haben sich gefährlich einer "Nur Panzer" Doktrin angenähert und hatten gegen At3 Sagger dann natürlich Probleme.

Hauptsächlich ging es mir eigentlich darum, dass es 1978 militärisch (!) keinesfalls zwingend war, den Sinai zu räumen. Politisch war es sicherlich ratsam, aber es ist nicht so, daß das zwangsweise geschähen wäre.

@Iarn Greiper
Ach nein wirklich, das Argument ist schlecht??? Natürlich ist es das! Mit meinem "Argument" wollte ich aufzeigen, dass es generell Unsinn ist, auf der Ebene von Nationen aus der Tatsache, dass vor Jahrhunderten irgendetwas mal so war, eine Legitimation für heute abzuleiten... New York gehört zu Holland, Namibia ist deutsch, der Sudan britisch, die Türkei zu Griechenland usw

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: