Somalia
#40
Am Nov.1993 verließ ich über Djibuti,dem dortigen französischem Stützpunkt der
Legion und der fra.Luftwaffe.
Mit gemischten Gefühlen verließ ich dieses Land.Aber zu der Zeit,war Deutschland nicht in der Lage so eine Aktion ohne Internationale Unterstützung durchzuführen.

Das US Debakel "Black Hawk Down" saß noch zu tief in den Knochen.
Jedoch,das Ansehen der Deutschen bewegte damals an der Basis der Bevölkerung viel.
Wenn bei Patroullien wir zu nah an gerade laufende Konflikte kamen,habe ich es selbst erlebt (Als begleitende Sanitätskraft)wie die Bevölkerung unseren TPZ Zug anhielt,und darum bat zu warten.Der Grund wurde dann auch genannt.

Wir warteten,und nach einer gewissen Zeit,das Ballern ließ nach,konnten wir wieder fahren.
Nur einmal wurden wir beschossen,und haben auch zurückgeschossen.
Die MG Garbe des OG S.lag wohl nahe dem Schützen,denn es kam nichts mehr nach von der anderen Feldpost Nr.!

Die meiste Zeit verbrachte ich in Moga am Airport,und obwohl 20.000 US Soldaten und viele andere Nationen dort stationiert waren,gab es jeden Tag Schießereien.
Selbst Angriffe gegen den Ambassy Komplex und den Airport!
95 Mörsergranaten schlugen in meiner Zeit im Moga Airport Bereich ein.

60er,90er und vereinzelt auch 120er,sowie eine Luft-Luft Rakete,welche allerdings nicht los ging.

Es war immer die Rede von nur ein paar Hundert Aidit Leuten,dafür das sie nur so wenige waren,haben die echt was vom Leder gezogen.

Ich denke,der Versuch Somalia einfach zu besetzen und Demokratie zu importieren,dürfte wohl genau so wie 1993 in die Hose gehen.
Siehe Afganistan!
Hier muß massiv die Bevölkerung beeinflußt werden,die eigenen Interessen zu äußern,wahr zu nehmen,und dabei kann man ..nein muß man massiv unterstützen.Denke ich so für mich,als Stammtisch Stratege.

Ein Somalisches Sprichwort sagt:Ich gegen meinen Bruder...mein Bruder und ich gegen den Clan...der Clan und ich gegen Somalia...und Somalia ...!!!
Die denken einfach!Und einfach anders als wir!

Und das dumme ist,die machen das auch! Siehe in der Presse den Versuch mit Schnellbooten ein US Kriegsschiff anzugreifen!
Allein so einen Versuch zu starten!

Was denkt ihr?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: