20.09.2006, 18:36
Zitat:....Außerdem sollten in der Sitzung Verträge zwischen der russischen Rüstungsfirma Rosoboronexport und dem chinesischen Verteidigungsministerium über die Lieferung von rund 40 Transporthubschraubern des Typs Ka-29 und von mehr als 20 Frühwarnhubschraubern Ka-31 unterzeichnet werden.Die Frühwarnhubschrauber vom Typ Ka-31
- Bild unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.richard-seaman.com/Wallpaper/Aircraft/Helicopters/Ka31Helix1oClock.jpg">http://www.richard-seaman.com/Wallpaper ... oClock.jpg</a><!-- m --> -
hatte ich schon lange vermutet, als Bordhubschrauber für die neuen chinesischen Zerstörer - und im Falle einer militärischen Nutzung der Varjag.
edit:
da China von Land einsatzfähige Frühwarnflugzeuge entwickelt oder sogar schon im Einsatz hat macht der Kauf von Frühwarnhubschraubern nur für die Marine Sinn - also für einen Einsatz ausserhalb der Reichweite landgestützter Frühwarnflugzeuge. Die Anzahl von 20 (!) Frühwarnhubschraubern ist mehr, als von den neuen Flugabwehrzerstörern der Chinesen eingesetzt werden, zumal die 051 C Zerstörer keinen Hangar haben und die Zerstörer auch ASW-Helis einsetzen dürften. Damit bleibt ein gehöriger "Überschuss" an Fluggerät, das sich durch einen gestaffelten "Rund um die Uhr-Einsatz" von einem Träger aus erklären lässt. Wenn da jeweils gleichzeitig mehrere Frühwarnhubschrauber - zwischen drei und fünf - einen Trägerverband abschirmen, dann werden wohl 20 Frühwarnhubschrauber benötigt, um die nötigen Service- und Wartungspausen abdecken zu können.
Nachdem die Varyag offenbar immer noch an der Ausrüstungspiert liegt dürfte die Lieferung der Hubschrauber auch nicht die Dringlichkeit haben, so dass sich mit einer Verschiebung auch etwas Druck auf die Russen ausüben lässt.