Iran
Zitat:Welche großartigen britischen/westlichen Einmischungen gab es denn bitte schön? Es gab zwar einige Aktivitäten (z. B. in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts, als die Briten den persischen Zugriff auf Herat verhinderten oder ihren Einfluß im Golfbereich verstärkten), aber diese betrafen nicht das persische Kernland oder gar die Politik im Land selbst direkt.
Nachdem die Perser zuvor schon von Russen (ich zähle die Russen von damals eindeutig zum Westen!) und Osmanen schwer getroffen worden waren und die Gebiete Georgiens und Teile Azerbaijans abtreten mussten, haben sie sich dazu verleiten lassen sich unter den "Schutz der Briten" zu stellen.

Was das im konkreten Fall bedeutete, wurde schnell klar, als Mohammed Shah mit seinen Truppen Afghanistan wieder heim ins Reich :rofl: holen wollte.
Die Briten hatten Angst, dass die Perser, wie in der Geschichte mehrfahch geschehen, nach Indien rein vorstoßen könnten. Um das zu verhindern besetzten britische Truppen iranisches Territorium von Süden her. Als Mohammend Shah den Afghanistanfeldzug nicht stoppte, stiessen die Briten weiter nach Norden vor. Die Aktion wurde abgrebrochen. Persien war faktisch unterworfen.

Zitat:Richtig und auch brutal mischte sich der Westen erst im 20. Jahrhundert ein, etwa ab ca. 1925 herum. Und während des Zweiten Weltkrieges kamen dann noch die Amerikaner hinzu. Aber das hatten wir ja schon...
Die Amerikaner folgten eigentlich erst später.
Vorher wurde der Iran nochmal vollständig von Russen und Briten gemeinsam angegriffen, besetzt und nach interessensgebieten aufgeteilt, nachdem er vorher ausdrücklich seine Neutralität im WK1 betont hatte.
Während des zweiten Weltkrieges waren es vor allem Nazi-Deutschland und GB, die um die Vorherrschaft im Iran stritten. Da ging es dann schon ganz konkret um Öl. Die Amerikaner fassten erst Fuß im Iran, nachdem die Briten auf Anraten der USA hin das Weite suchten. Nach der Revolution, kam dann Saddam Hussein, der durch die inzwischen durch die durch Öl emporgestiegenen Araber, die Sowjets, Franzosen und auch USA gefördert und zu dem gemacht wurde was er war. Jetzt sind wieder alle mehr oder weniger draussen und das ist gut so.

Zitat:Das es a) sicherlich nicht seit 100 Jahren demokratische Bestrebungen im Iran gegeben hat
Am 5. August 1906 wurde im Iran das erste Parlament im Rahmen einer konsitutionellen Monarchie gewählt. Das sind jetzt sogar ziemlich genau 100 Jahre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: