18.09.2006, 15:56
Turin schrieb:
Shahab3 schrieb:
Schneemann.
Zitat:Ah ja. Damit lässt du mal so eben dreihundert Jahre britische Nahostpolitik im Rahmen des Empires unter den Tisch fallen.Nein, tue ich eigentlich nicht. Ich beziehe mich vielmehr auf den Iran direkt. Der Begriff des "Great Game" ist darüber hinaus, wie ich meine, eher etwas übersteigert interpretiert worden und betraf den Iran nur ansatzweise (etwa als in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts die Russen entlang der Nordgrenze [Turkmenistan] aktiv waren - aber das buche ich nicht als "westliche Einmischung" ab) und nicht in der Wichtigkeit, die man hier gerne zu sehen glaubt. Vielmehr drehte sich dieses "Spiel" um eben den genannten russisch-britischen Gegensatz in Zentralasien, in Afghanistan und auch in Indien, der bspw. auch dieses verworrene und blutige Afghanistan-Abenteuer der Briten nach sich zog (1842). Und im Übrigen denke ich auch, dass die erneut angeführten 300 Jahre in Bezug auf den Iran wieder ein wenig zu hoch gegriffen sind (das habe ich hier in diesem Beitrag auch weiter unten nochmal etwas konkretisiert).
Zitat:Persien/Iran befand sich in der Folge unter einer dauerhaften externen Einflussnahme speziell dieser beiden Großmächte und war in seiner Souveränität relativ eingeschränkt.Naja, Persien direkt spielte meiner Meinung nach in den Planungen des "Great Game" keine allzu große Rolle. Indien und Afghanistan spielten sicherlich eine wichtige Rolle, aber Persien wurde nicht direkt und unmittelbar betroffen, ja es ging sogar weitgehend unbeschadet als Kaiserreich aus diesem Machtspiel in die Neuzeit über.
Shahab3 schrieb:
Zitat:Meine Güte. ist es so schwer das Geschichtsbuch mal selber in die Hand zu nehmen? Ausserdem solltest Du Deine Unwissenheit nicht als Basis nehmen, mir Lügen vorzuwerfen...Ich werfe dir keine Lügen vor, allenfalls vielleicht die eine oder andere (zeittechnische) Übertreibung. Welche großartigen britischen/westlichen Einmischungen gab es denn bitte schön? Es gab zwar einige Aktivitäten (z. B. in den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts, als die Briten den persischen Zugriff auf Herat verhinderten oder ihren Einfluß im Golfbereich verstärkten), aber diese betrafen nicht das persische Kernland oder gar die Politik im Land selbst direkt. Richtig und auch brutal mischte sich der Westen erst im 20. Jahrhundert ein, etwa ab ca. 1925 herum. Und während des Zweiten Weltkrieges kamen dann noch die Amerikaner hinzu. Aber das hatten wir ja schon...
Schneemann.