(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Zitat:das stimmt, allerdings sind die streitkräfte südkoreas zahlenmäßig um einiges stärker als die deutschlands (672.000 aktive soldaten und mehrere 100.000 reservisten), und sie wurden (und werden es noch) durch knapp 60.000 amerikanische soldaten in korea und mindestens (heutige zahlen) noch einmal genauso viele im angrenzenden japan unterstützt. desweiteren war bzw ist die bedrohung durch nordkorea zwar weniger massiv als die westdeutschlands durch südkorea.
Das hoffe ich aber doch sehr Wink

Die BW hatte etwa 500.000 Mann präsent und weitere ~500.000 Reservisten, war also zahlenmäßig durchaus mit SK vergleichbar, und wurden durch weit mehr als 60.000 Amerikaner (und andere) unterstützt.

Außerdem muss man bedenken, und das ist sehr bedeutsam, dass die NATO üblicherweise vom Verteidigungsfall ist, dh dass die westlichen Truppen aus gut bekannten und ausgebauten Stellungen in bekanntem Gelände gekämpft hätten. Es gilt auch hier die (sehr grobe) Faustregel, dass der Angreifer beim konventionellen Kampf, dh ohne vorbereitenden Einsatz von ABC-Waffen, mindestends eine dreifache Übermacht benötigt. Und dabei ist die (ab den 80ers große) qualitative Überlegenheit der NATO noch nicht berücksichtigt.
Auch wird die Moral zumindest bei der BW weit besser gewesen sein als beim Warschauer Pakt, da man die eigene Heimat verteidigte (im Fall zumindest der Reservisten sogar ganz konkret die Heimatregion.
Außerdem ist es so, dass es sich mit vollem Bauch sehr viel besser kämpft, und die (Binnen)Logistik war/ist eine der großen Stärken der NATO, vornehmlich der USA.
Da es sicher zu umfangreichen Störangriffen im Hinterland des WP gekommen wäre, zB - wie von Hackett beschrieben - auf die Brücken und Lager in Polen, hätte dies die Versorgungslage der "Roten Horden" Wink stark verschlechtert.

Die Artillerie der BW würde ich im Übrigen nicht unterschätzen, sie galt nach der der SU als die beste der Welt, und war materiell und personell hochwertig.

Zusammenfassend glaube ich, dass ein konventioneller Angriff des WP ab ca. Anfang der 80er Jahre vermutlich hätte abgewehrt werden können.

Und dann wäre es früher oder später zu einem gepflegten Weltuntergang gekommen. Shit happens.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: