BSP Zahlen von China
Zitat:Turin postete
Sand und Smog sind schwerlich nennenswerte Indikatoren für den individuellen Lebensstandard der Chinesen. Und die Küstenregionen bzw. die stark urbanisierten Gebiete weisen unbestreitbar einen Lebensstandard auf, der in den letzten zehn Jahren steil nach oben gegangen ist und in Shanghai oder Tianjin sind Vergleiche mit westlichen oder anderen entwickelten südostasiatischen Städten nicht verfehlt.

Und wenn wir von Smog sprechen, dann empfehle ich mal einen Blick über Los Angeles an einem beliebigen Sommertag. Wink
In Rom an einem Hochsommertag möchte ich auch nicht den ganzen Tag in der Innenstadt zubringen und meine Lunge mit dem Zweitaktabgasen sättigen.
Für die meisten Menschen ist es von großer Bedeuteung wenn sie saubere Luft und Wasser haben. Und das ist in den Zentral- und Küstenprovinzen nicht mehr der Fall. Im Buch "Kollaps" von Prof. Jared Diamond (es geht darum, dass menschliche Hochkulturen v.a. daran eingegangen sind, dass sie ihre natürlichen Ressourcen zu shcnell ausgebeutet haben) beschreibt er die Umweltprobleme über mehr als Seiten hinweg. Und nicht in akademischer Tiefe, sondern nur Ursachen, Problem, Folgen und Kosten.

Und es ist ein Unterschied wenn ich in LA nicht von Stadtviertel zu Stadtviertel schauen kann, oder ob ich in Peking nicht von einem Ende des Platzes zum anderen schauen kann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: