15.09.2006, 15:00
Zitat:Militär erwartet „Endlos-Einsatz“ der Bundeswehr in NahostQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/125/id/213584/fm/0/SH/0/depot/0/index.html">http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu ... index.html</a><!-- m -->
Auch Politik geht von mehr als einem Jahr aus. Der Bundeswehreinsatz im Nahen Osten wird nach Erwartung von Politik und Militär deutlich länger dauern als das bislang vorgesehene eine Jahr. „Das kann leider ein Endlos-Einsatz sein von mehreren Jahren“, erklärte der Bundeswehrverband am Donnerstag. SPD-Fraktionschef Peter Struck und FDP-Außenpolitiker Wolfgang Gerhardt äußerten sich ähnlich.
HB BERLIN. Bundeskanzlerin Angela Merkel unterrichtete den israelischen Ministerpräsidenten Ehud Olmert über die deutschen Pläne. Das Kabinett hatte am Mittwoch die Entsendung von bis zu 2 400 deutschen Soldaten beschlossen, die im Zuge einer UN-Mission mit einem Marineverband vor der libanesischen Küste Waffenlieferungen an die Hisbollah unterbinden sollen. Das Mandat, über das der Bundestag nächste Woche abstimmt, soll zunächst bis August 2007 laufen. Merkel habe von Olmert ausdrücklich Dank und Unterstützung für den deutschen Beschluss bekommen, sagte ein Regierungssprecher nach einem Telefonat der Kanzlerin mit dem Ministerpräsidenten.
(...)