NATO Strategic Airlift Capability
#8
1. die produktion der an-124-100 wird ab 2008 wieder aufgenommen, die ersten bestellungen liegen bereits vor. ab 2008 können pro 50 flugzeuge produziert werden. die passende meldung von flug-revue.

2. der bedarf an lufttransportkapazitäten ist viel höher als die a400m bewältigen kann. auch nach auslieferung der a400m werden die lufttransportkapazitäten deutschlands und europas weiterhin ungenügend sein, vor allem wenn weitere einsätze außerhalb europas hinzukommen. zudem wird das defizit im strategischen und out- / oversized bereich auch durch den zulauf der a400m nicht beseitigt, was bedeutet, dass die bundeswehr auch weiterhin auf allierte kapazitäten bzw kapazitäten der freien wirtschaft angewiesen sein wird.
meines erachtens wäre es daher sinnvoller, sich entweder der obigen initiative anzuschließen oder aber eigene strategische transportflugzeuge zu beschaffen und diese in diesen flugzeugpool einzubringen. letzeres hätte den vorteil, dass der bundeswehr immer kapazitäten zur verfügung stehen würden und im ernstfall keine absprachen mit den verbündeten getroffen werden müssten. weiterhin wäre es sinnvoll, (versorgungs-) flüge zu flughäfen nahe den einsatzländern auch an die freie wirtschaft zu übergeben, bspw flüge nach termez in usbekistan oder nach libreville in gabun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: