NATO Strategic Airlift Capability
#7
Nun, Boeing ist es.

Hier noch eine ältere Meldung zu den Bemühungen Boeings, C-17 an Europäer zu verkaufen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.theage.com.au/news/Business/Boeing-pushing-C17-plane-sales/2006/02/24/1140670230422.html">http://www.theage.com.au/news/Business/ ... 30422.html</a><!-- m -->

Zitat:
Boeing pushing C-17 plane sales


US defence firm Boeing Co is hoping for sales to Australia, Sweden and Norway as it tries to keep production of the large C-17 transport plane open beyond April 2008, Boeing executives say. ...
Es hängt wie so oft in Europa einzig und allein am Geld, nicht an der Einstellung der USA, die Europäer in der Abhängigkeit oder unter Kontrolle zu halten. Vermutlich glaubt man in Europa auch teils immer noch an den Mythos, dass mit dem A400M alle Probleme gelöst wären. Deswegen war ja auch SALIS als Überbrückung konzipiert. Dem ist natürlich aus offensichtlichen technischen Gründen nicht so.

Für Deutschland war übrigens auch ein C-17-Leasing im Gespräch, bevor man sich dann für SALIS entschieden hatte. Somit hätte man alternativ leicht den Weg wie GB beschreiten können.
Siehe die Meldung anlässlich der Tsunami-Katastrophe 2004:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.expatica.com/actual/article.asp?subchannel_id=52&story_id=15827">http://www.expatica.com/actual/article. ... y_id=15827</a><!-- m -->
Zitat:Fischer proposed that Germany permanently lease planes "at the national level" until 2009 when the new Airbus A400M military cargo plane will become available. He said he favoured the McDonnell Douglas C-17 cargo plane for the interim period.
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