NATO Strategic Airlift Capability
#4
@ BigLinus Das gblaube ich nicht, sowohl Antonov als auch Boeing würden gerne ihre Flieger verkaufen. Das ganze hat nur Haken, zum einen wollen die Europäer keine C17 kaufen, da zu teuer. Und die AN124 wird im Moment nicht gefertigt, über eine neu Auflage wird wohl aber nachgedacht.

AN124:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://airpower.at/news05/0225_airlift_europe/airlift_3.htm">http://airpower.at/news05/0225_airlift_ ... lift_3.htm</a><!-- m -->
Zitat:Diese enormen Fähigkeiten haben auch dazu geführt, dass schon mehrmals über modernisierte und neu gebaute Versionen nachgedacht wurde. Einige der Überlegungen könnten in nächster Zukunft zur Umsetzung kommen.

Um Betriebskosten, Zuverlässigkeit und Lebensdauer zu verbessern wurde schon mehrmals daran gedacht Maschinen des Typs An-124 mit westlichen Triebwerken auszurüsten. Am weitesten brachte es hier ein Plan im Rahmen der UK "Short Term Strategic Airlifter" (STSA) Bedarfsanforderung die Variante An-124-210 mit 4x Rolls-Royce RB211-524H-T zu je 273kN und Honeywell Avionik anzubieten. STSA wurde letztendlich von der Boeing C-17 gewonnen, von welcher die RAF inzwischen vier Stück geleast hat. Die Frage ob diese - auch politische - Entscheidung richtig war, darf angesichts der noch immer notwendigen An-124-Anmietungen gestellt werden.
Ein Beschaffung von sagen wir mal 6 -12 Mashinen wäre etwas was meiner Meinung nach ernorme Priorität für die Luftwaffe hätte. Noch vor einem HTH oder einem AGS System.
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