14.09.2006, 11:39
Insbesondere, da sich sowohl Antonow wie auch Boeing meines Wissens immer noch weigern, ihre militärischen Großraumer an Dritte, wie uns Europäer, zu verkaufen. Liegt vielleicht aber auch an dem politischen Druck aus Moskau und Washington auf diese Firmen. Zwar hat GB 4 Maschinen vom Typ C-17 geleast und die Absicht geäußert, nach Ablauf der Leasingzeit diese Maschinen zu kaufen, aber die Absicht haben und diese Absicht auch umzusetzen zu können bedarf dann immer beider Parteien.
Das eigentliche Problem sehe ich darin, daß das EAC gegründet wurde, um die beschränkten europäischen Transportkapazitäten zu bündeln und um von dem SAC der USAF unabhängig zu sein. Mit diesem LOI wird aber dieser Versuch der Unabhängigkeit von der USAF torpediert.
Das eigentliche Problem sehe ich darin, daß das EAC gegründet wurde, um die beschränkten europäischen Transportkapazitäten zu bündeln und um von dem SAC der USAF unabhängig zu sein. Mit diesem LOI wird aber dieser Versuch der Unabhängigkeit von der USAF torpediert.