11.12.2003, 21:36
Dass der MTU den neuen 1650 BG Dieselmotor entwickelte und sogar noch versucht diesen möglicherweise 1700 BG tauglich zu machen ist korrekt.
Der neue Motor ist nicht nur stärker, sondern verbraucht im Verhältnis noch weniger und ist auch noch 1 m kleiner, so dass der interne Kraftstofftank sogar erweitert und somit auch die Reichweite erheblich gesteigert werden könnte.
Was nützt jedoch ein hervorragender Motor, wenn der nicht in Leo2 eingebaut wird ?
Denn für die jetzigen Leo2 ist dies nicht vorgesehen. meines Wissens sogar für die zukünftigen Leopard 2HL der Griechen nicht.
11 Länder nutzen den Leopard 2 mit dem 1500 BG starken MTU-Dieselmotor.
KMW will aus logistischen Gründen bei 1500 BG bleiben. Wer letzendlich den neuen 1650-1700 BG starken neuen MTU Motor in welchem Kampfpanzer einbauen wird ist derzeit völlig offen.
Der neue Motor ist nicht nur stärker, sondern verbraucht im Verhältnis noch weniger und ist auch noch 1 m kleiner, so dass der interne Kraftstofftank sogar erweitert und somit auch die Reichweite erheblich gesteigert werden könnte.
Was nützt jedoch ein hervorragender Motor, wenn der nicht in Leo2 eingebaut wird ?
Denn für die jetzigen Leo2 ist dies nicht vorgesehen. meines Wissens sogar für die zukünftigen Leopard 2HL der Griechen nicht.
11 Länder nutzen den Leopard 2 mit dem 1500 BG starken MTU-Dieselmotor.
KMW will aus logistischen Gründen bei 1500 BG bleiben. Wer letzendlich den neuen 1650-1700 BG starken neuen MTU Motor in welchem Kampfpanzer einbauen wird ist derzeit völlig offen.