13.09.2006, 15:29
Zitat:Hallo? Das sind Hilfszahlungen, wir sind den Palis nichts schuldig.Die Palis sind aber von Hilfzahlungen abhängig. Und das ist nicht undbedingt ihre eigene Schuld, sondern eine Folge der Situation. Die einzelnen Dörfer und Städte der Palis sind durch israelische Strassensperren isoliert, die Fischer in Gaza därfen nicht mehr aufs Meer hinaus fahren, sonst werden sie von der israelischen Marine versenkt, fruchtbares Land wurde in der Verganenheit meist enteignet, wurde niedergebrannt, oder ging in den Besitz von bewaffneten Siedlern über. Klingt nach Polemik und Verallgemeinerung. Aber so ist es dort tatsächlich. Den Palis wurde fast alles genommen/versperrt was auch nur annähernd eine Basis für eine wirtschaftliche Selbstständigkeit darstellen könnte. Es bleibt daher nur Tagelöhnerei in Israel, ein bischen Tourismus in Bethlehem, Arbeit bei einer Miliz/Polizei, oder Patreifunktionär. Vielleicht hat man auch hier und da eine Chance als Mechaniker, Elektriker...Und dann hat sich das!
Daher sind die Hilfen aus dem Ausland eben auch so Überlebensnotwendig.
Und durch die bisher stattgefundenen Zahlungen war man dort eben auch tatsächlich abhängig davon. Wer da von heute auf morgen den Saft abdreht, sollte sich über die Folgen bewusst sein.
Man kann zudem nicht einfach die ganzen Juden dorthin verfrachten und sich dann der Verantwortung für die Folgen entziehen. Wenn man sich aus irgendwelchen Gründen geschichtlich den Juden als Reparationspflichtig betrachtet, muss man auch schauen das die Palis zumindest nicht die Luft abgedreht wird. Wenn dem nicht so ist, muss man sich den Vorwurf eben gefallen lassen da nicht nur fahrläsig zu handeln, sondern sich eine gehöre Mitschuld anrechnen lassen.
Zu den Hilfen von den anderen arabischen Staaten...
Zuerst einmal sind alle diese arabischen Marionetten nicht in der Lage dort so einfach der Pali-Regierung Gelder zu geben. Wenn den USA/Israel oder Europa das nicht passt, dann werden solche Zahlungen eben, wie geschehen, als illegal und als Unterstützung des Terrorismus gebrandmarkt. So siehts nämlich aus.
Die Konten der Paliregierung sind ja auch mWn überwiegend gesperrt. So bleibt der Weg über Geldschmuggel und so wurden schon öfter irgendwelche Minister an Grenzposten mit mehreren Millionen Dollar hopps genommen, mit denen jetzt vermutlich neue Merkavas oder der Bau der Mauer finanziert werden, um es mal böse zu formulieren.